Maria Ehrich ist im Porträt zu sehen. Sie schaut in die Kamera und hält ihren Mantelkragen fest.

Interviews zum Nachhören

Frauentag: Starke Frauen im Fokus

/ / Schauspielerin Maria Ehrich

Am 8. März ist jedes Jahr der Internationale Frauentag. Dazu gibt es in unserem Tagesprogramm immer eine Sondersendung. In diesem Jahr wollten wir nicht nur über Themen sprechen, die Frauen betreffen, sondern uns auch MIT Frauen aus den verschiedensten Bereichen unterhalten. So können wir aus erster Hand Erfahrungen und Erlebnisse sammeln.

Für unsere zweistündige Sondersendung waren folgende Frauen zu Gast:

  • Maria Ehrich, Schauspielerin
  • Ronja Jenike, ehemalige Eishockeyspielerin und jetzt Magenta Sport-Expertin
  • Ulrike Hertlein, engagiert sich bei Maria 2.0 in Erlangen
  • Prof. Dr. med. Sabine Oertelt-Prigione, Professorin für geschlechtersensible Medizin an den Universitäten Bielefeld und Nijmegen (Niederlande)

Von unten etwas bewegen

Ulrike Hertlein war 25 Jahre lang Sport- und Deutschlehrerin an einem Gymnasium. Sie engagiert sich schon lange in der katholischen Kirche und ist seit einiger Zeit bei der Erlanger Gruppe „Maria 2.0“ aktiv. Gemeinsam mit anderen Frauen versucht Ulrike, eine Reform der Kirche mit anzustoßen.

Teil 1 des Interview mit Ulrike Hertlein
Teil 2 des Interviews mit Ulrike Hertlein

Wie es den sechs Frauen bei der Bischofskonferenz ergangen ist, darüber hat der Bayerische Rundfunk in einem Online-Artikel berichtet.

Von wegen starke Männer

Ronja Jenike ist eine ehemalige Eishockeyspielerin, die mit ihrem Team vom ESC Planegg sechs Mal deutsche Meisterin geworden ist. Auch für die deutsche Frauennationalmannschaft war sie bei etlichen Turnieren im Einsatz. Aktuell trainiert Ronja den Nachwuchs bei den Iserlohn Roosters und macht dort auch die Pressearbeit. Zudem ist sie seit kurzem Expertin bei Magenta Sport. Hier könnt ihr euch die Interviews mit Ronja anhören:

Teil 1 des Interviews mit Ronja Jenike
Teil 2 des Interviews mit Ronja Jenike

Frauen werden anders behandelt

Die deutsche Schauspielerin Maria Ehrich ist nicht mehr von der Kinoleinwand und den Fernsehbildschirmen wegzudenken. Schon mit zehn Jahren stand sie das erste Mal vor der Kamera. Mit ihrer Hauptrolle in der Edelsteintrilogie („Rubinrot“, „Saphirblau“ und „Smaragdgrün“) ist sie 2013 einem größerem Publikum bekannt geworden. 2015 ist sie mit dem Nachwuchspreis der Goldenen Kamera und mit dem Jupiter-Award als beste nationale Darstellerin ausgezeichnet worden. Seitdem glänzte sie in Filmen wie „Altes Land“, „Prey“ oder der Ku’Damm-Reihe. Maria hat mit uns über ihre Erfahrungen in der Filmbranche gesprochen:

Teil 1 des Interviews mit Maria Ehrich
Teil 2 des Interviews mit Maria Ehrich
Auf dem Foto posieren Schauspielerin Maria Ehrich und max neo Moderatorin Lena Schnelle für ein Bild. Sie stehen in einem großen Raum.
max neo Moderatorin Lena hat Schauspielerin Maria Ehrich (links) im September 2019 bei der Kinotour ihres Films „Leaving The Frame“ getroffen.

Alle Geschlechter miteinbeziehen

Prof. Dr. med. Sabine Oertelt-Prigione ist Professorin für geschlechtersensible Medizin an der Medizinischen Fakultät Ostwestfalen-Lippe (OWL) der Universität Bielefeld und leitet den Lehrstuhl für „Gender in Primary and Transmural Care“ am Radboud University Medical Center in Nijmegen (Niederlande). Mit Sabine habe ich unter anderem darüber gesprochen, wie sich das auf die Medizin auswirkt, wenn das Geschlecht nicht einbezogen wird:

Teil 1 des Interviews mit Sabine Oertelt-Prigione
Teil 2 des Interviews mit Sabine Oertelt-Prigione (Triggerwarnung: Es geht um Gewalt gegen Frauen.)
Teil 3 des Interviews mit Sabine Oertelt-Prigione (Triggerwarnung: Es geht um sexuelle Belästigung.)

Auch musikalisch hat sich die Spezialsendung um Frauen gedreht, weswegen wir nur Songs von Musikerinnen gespielt haben. Die Playlist zum Frauentag 2022 haben wir euch auch auf Spotify zur Verfügung gestellt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.