Sendungen

Sendungen

Externe Sendungen

Neben unserem Tagesprogramm gibt es ein paar Sendungen, die extern produziert werden. Das sind unsere Jugendmagazine sowie Campusradiosendungen.

Free Spirit

Free Spirit ist ein Jugendmagazin, das von Jugendlichen für Jugendliche produziert wird.

Sendezeit:

  • Montag  21 Uhr
  • Wiederholung Donnerstag 18 Uhr
  • Samstag 12 Uhr
  • Sonntag 10 Uhr
Funkenflug
leider gut. 
Jugendradiomagazin
aus Nürnberg

Das Jugendradiomagazin Funkenflug wird im Medienzentrum PARABOL produziert. Mitmachen dürfen alle zwischen elf und 23 Jahren. Jeden Freitag um 15.30 Uhr ist Redaktionssitzung, zu der ihr jederzeit kommt dürft – auch ohne Anmeldung vorab. Die Webseite zur aktuellen Sendung findet ihr unter funkenflug-online.de. Falls ihr trotzdem Fragen habt, dann schreibt uns eine Mail an dechant@parabol.de oder ruft uns auch gerne unter 0911/8102630 an.

Sendezeit:

  • Montag 20 Uhr (2. Montag jeden Monats live)
  • Wiederholung Donnerstag 19 Uhr
  • Samstag 13 Uhr
  • Sonntag 11 Uhr

Mehr Informationen zu unseren Jugendmagazinen gibt es hier.

Funklust
Deine Campusmedien
Erlanger Studentenmagazin

funklust e.V. ist eine multimediale studentische Initiative und ein gemeinnütziger Verein an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit gibt, Erfahrungen im Bereich Radio-, Video- und Onlinejournalismus zu sammeln. Mit wöchentlich zwei live moderierten Sendungen, zahlreichen Sondersendungen und Kooperationen mit anderen Campusradios stellt funklust jede Woche ein spannendes Radioprogramm auf die Beine. Der Redaktion bietet sich dabei ein weites Spektrum an Möglichkeiten, Inhalte zu Uni, Kultur, Musik und aktuellen Themen zu präsentieren.

Sendezeit:

  • Montag und Dienstag jeweils 18 – 20 Uhr live aus Erlangen (Fraunhofer IIS)

Frieda FM

Frieda FM ist ein vorproduziertes Studentenmagazin der Bamberger Universität.

Sendezeit:

  • Mittwoch 18 – 20 Uhr
Radio Goethe
radiogoethe.org

Radio Goethe wurde 1996 von Arndt Peltner in San Francisco mit der Idee gegründet, mit Musik ein anderes, moderneres Bild von Deutschland in den USA zu präsentieren. Seit rund 20 Jahren kann Radio Goethe auch auf anderen Sendern gehört werden. „Ich freue mich als Nürnberger im Ausland ganz besonders, dass ich mit max neo auch wieder in meiner Heimatstadt on air bin“, sagt Arndt Peltner.

Sendezeit:

  • Sonntag 14 – 16 Uhr

Sendungen aus unseren Studios

Neben unserem Tagesprogramm gibt es weitere Live-Sendungen aus unseren Studios.

max neo präsentiert: Das Beste für Franken in Sachen Rock
Rockin' Radio 
on air: Freitag bis Sonntag von 18 bis 24 Uhr.
UKW: 106.5
DAB+ 10C
www.rockin-radio.de

Die Geschichte von Rockin‘ Radio ist ein kleines Stück Nürnberger Musikgeschichte: Bis 1990 spielte der heutige Hitsender N1 nämlich Rockmusik – bis das Programm über Nacht auf Charts umgestellt wurde. Enttäuschte Stammhörer riefen zum Protest, sammelten Unterschriften und gründeten die Initiative „Rockin’ Radio – Verein zur Förderung der Rockkultur e.V.“, die die Programmverantwortlichen von N1 umstimmen wollten – selbstverständlich vergebens. Seit 2000 ist Rockin‘ Radio on Air und bis heute ein fester Bestandteil von max neo (damals noch max 91.0).  Das Motto war damals wie heute: Das Beste für Franken in Sachen Rock.

Sendezeit:

  • Freitag – Sonntag, 18 – 0 Uhr
Rabbit Radio
Campusradio aus Ansbach

Rabbit Radio bietet vielfältige Beiträge zu aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen, vom Interview bis zum langen Feature. Begleitet wird das Ganze von einem Musikmix abseits des Mainstreams. Rabbit Radio präsentiert ein Programm von Studierenden für Studierende, die Themen sollen aber auch andere junge Menschen ansprechen; oberste Richtschnur ist dabei immer die journalistische Qualität. Besonderheit ist, dass es in jeder Sendung ein Schwerpunktthema gibt. Bei Rabbit Radio helfen Studierende anderen Studierenden, wodurch sich die Redaktion weitestgehend selbst organisieren kann.

Sendezeit:

  • Jeden 2. Donnerstag im Monat, 20 – 22 Uhr