Symbolfoto FAQ

FAQ

Du interessierst dich für ein Praktikum bei unserem Sender, hast aber noch Fragen? Dann findest du hier die Antworten.

Was muss ich für ein Praktikum mitbringen?

Talent, Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit und Ideenreichtum. Außerdem solltest du keine Öffentlichkeitsscheu haben, aber Stressfestigkeit mitbringen. Wichtig sind auch ein breites Allgemeininteresse und -wissen sowie die Lust und Fähigkeit, sich stimmlich und sprachlich gewandt auszudrücken. Computer-Grundkenntnisse (Windows, Word und Internet) sind ebenfalls Voraussetzung.

Kann ein Vollzeit-Praktikum auch kürzer als drei Monate sein?

Möglichst nicht. Du sollst ja viel lernen und den normalen Alltag eines Senders kennenlernen können. Dafür haben wir diesen speziellen Praktikumsablauf von drei Monaten in Vollzeit (Montag bis Freitag) eingerichtet.

Einerseits wirst du in die Lehrredaktion, Produktion und vor allem Moderation eingearbeitet. Andererseits wirst du durch Seminare und Workshops sehr gut aus- und fortgebildet. Während deiner Zeit bei max neo lernst du, selbstständig Programm und Sendungen zu planen, eigene Beiträge zu produzieren und mehr Verantwortung zu übernehmen. Das alles braucht seine Zeit.

Deswegen kannst du deine Mitarbeit bei uns gerne auch verlängern, wenn du dem Verein „Freunde von max neo“ beitrittst. Bei uns kannst du dich zum Semi-Profi entwickeln. In besonderen Härtefällen machen wir bei der Praktikumslänge aber auch mal Ausnahmen, die individuell verhandelt werden können.

Kann ich mein Praktikum aufteilen?

Das geht nur unter Umständen: Es muss nämlich innerhalb von drei Monaten passieren, weil das Mindestlohngesetz (MiLoG) uns strenge Grenzen gesetzt hat. Wenn dein Praktikum ab Beginn länger als drei Monate ist, musst du ab dem vierten Monat dem Freundeverein beitreten.

Oder du wirst „Teilzeit-Praktikant*in“: So kannst du ein Praktikum auch während des laufenden Semesters absolvieren – vorausgesetzt, es stehen dazu ein bis zwei Werktage pro Woche zur Verfügung. Allerdings ist auch das auf drei Monate limitiert. So bekommst du aber leider nicht all unsere Workshops mit, und du hinkst eventuell bei der Moderation den anderen hinterher…

Kann ich ein Teilzeit-Praktikum machen?

Das ist eine spezielle Option, die du mit uns individuell besprechen kannst. Hier findest du unsere Kontaktdaten.

Wie sehen die normalen Arbeitszeiten bei max neo aus?

Normalerweise arbeiten die Praktikant*innen von Montag bis Freitag in der Frühschicht von 8 bis 16 Uhr oder in der Spätschicht von 10 bis 18 Uhr. Es kann aber auch vorkommen, dass du abends mal etwas länger bleiben musst oder einen Termin am Abend hast. Gelegentlich finden Seminare und Kurse auch mal an Wochenenden statt.

Kann ich nebenbei jobben und/oder studieren?

Das ist kein Problem. Wir hatten schon Praktikant*innen da, die Nebenjobs haben. Allerdings ist dann die Freizeit sehr knapp bemessen. Wir raten von einem Praktikum ab, wenn du eine Bachelor-, Masterarbeit oder mehrere Hausarbeiten schreiben musst.

Ist ein Studium Voraussetzung für ein Praktikum bei max neo?

Nein. Die Voraussetzung für ein Vollzeit-Praktikum bei max neo ist die Mittlere Reife, besser noch das Abitur.

Kann ich ein Schüler-Praktikum bei max neo machen?

Ja. Die Nachfrage nach Schul- und Schnupper-Praktika (ab circa 15 Jahren) steigt weiter. Deswegen raten wir dir, dich rechtzeitig vorher zu bewerben. Ein Schülerpraktikum dauert eine, besser noch zwei Wochen. Du machst als Mitglied unseres Redaktionsteams sofort mit: Du schreibst und liest – live! – unsere Veranstaltungstipps. Du bist als Reporter*in bei Straßenumfragen oder Pressekonferenzen unterwegs, und du lernst digitalen Tonschnitt. Bei viel Talent und Zeit kannst du natürlich gerne auch mehr machen.

Ich bin noch keine 15 Jahre alt. Kann ich trotzdem schon mitmachen?

Ja. An unser ganz junges Mitmach-Publikum ab circa elf Jahre richtet sich unser medienpädagogisches Angebot. Dort produzierst du unter fachlicher Anleitung jede Woche ein einstündiges Jugendmagazin mit. Mehr Infos dazu findest du auf den Homepages unserer beiden Jugendmagazine: Free Spirit und Funkenflug.

Warum kann ich bei max neo viele Erfahrung sammeln, bekomme aber kein Geld?

max neo ist ein gemeinnütziger Sender und verdient kein Geld. Wir leben von den Zuschüssen der Gesellschafter und streben keinen Gewinn an. Daher können Praktikant*innen nicht bezahlt werden. Der Deal lautet: Arbeitsleistung gegen Workshops und Ausbildung. Wir bieten Equipment, Kurse und Erfahrung an, für die andere Institutionen viel Geld verlangen würden.

Praktikant*innen aus anderen EU-Ländern, die einen schmalen Geldbeutel haben, können Förderung über die Berufsbildungsprogramme der Europäischen Union bekommen. Das Arbeitsamt übernimmt in einigen Fällen die Fahrtkosten.

Muss ich Kaffee kochen?

Nun, da diese Branche sehr hektisch und stressig sein kann sowie im Beruf auch Nachtarbeit beinhaltet, ist es fast schon ratsam, zu Kaffeetrinker*innen zu werden. Also musst du auch schon mal Kaffee kochen, vor allem, wenn du selbst welchen trinken mag.

Aber um deine Frage ernsthaft zu beantworten: Du wirst bei uns nicht zum Kaffee kochen abgestellt. In deiner Praktikumszeit bist du ein vollwertiges Redaktionsmitglied, lernst viel und arbeitest aktiv am Sendeablauf mit.

Alles klar – und wie kann ich mich jetzt für ein Praktikum bewerben?

Bitte schicke deine Bewerbung per Mail an: konstantin.winkler@maxneo.de. In der Regel bekommst du schon nach kurzer Zeit eine Antwort mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch. Alle Infos zu deiner Bewerbung bekommst du hier kompakt zusammengefasst.