"Ace Of Spades" von Motörhead ist unser Klassiker der Woche.

Klassiker der Woche

Motörhead mit „Ace Of Spades“

/

Das legendäre Album „Ace Of Spades“ von Motörhead feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Darum ist es unser Klassiker der Woche in der 49. Kalenderwoche.

1980 wurde das vierte Studioalbum der Heavy-Metal Band veröffentlicht. Es gilt als eines ihrer Besten.

Poker und Western

Das Album wurde von Anfang August bis Mitte September 1980 in den Jackson’s Studios in Rickmansorth aufgenommen. Im Titellied geht es um verschiedene Formen von Glücksspiel, insbesondere um Poker, denn Ace of Spades ist das englische Wort für die Spielkarte Pik-Ass. Das Lied (We Are) The Road Crew schrieb Lemmy Kilmister innerhalb weniger Minuten während einer Aufnahmepause.

Das Coverfoto und andere Aufnahmen für das Booklet wurden im Herbst 1980 in South Mimms in Großbritannien aufgenommen. Gitarrist Eddie Clarke hatte die Idee, ein Western-Motiv zu nutzen.

Top Ten der Charts

Wegen des geplanten Albums und einer Tournee wurde die Single „Ace Of Spades“ vorab am 27. Oktober veröffentlicht und erreichte im November Position 15 der britischen Charts. Das Album selbst erschien am achten November und erreichte Rang vier der Charts. Es war eines der einflussreichsten Alben in der Hard-Rock und Metal-Szene, da es die am Anfang der 80er Jahre aufkommende Metal-Szene geprägt hat wie kein anderes Album.

Nach Kilmisters Tod formierte sich eine Facebook-Gruppe namens “Motörhead For No.1”. Diese hatte das Ziel, den Song „Ace of Spades“ durch massenhaftes Downloaden beziehungsweise Streamen zur Nummer eins der britischen Charts zu machen. Sie schafften es jedoch nur bis zu Platz 13. Durch diese Aktion stieg Ace of Spades im Jahr 2016 zudem auf Platz 96 in den Deutschen Singlecharts. Das war die erste Chartplatzierung einer Single von Motörhead jemals in Deutschland.

Spannungen in der Band

1975 gründete Lemmy Kilmister die Band Motörhead. Ihren ersten Auftritt hatten sie am 20. Juli 1975 im Londoner Roundhouse im Vorprogramm von Greenslade. Im darauffolgenden Frühjahr wurden sie von „United Artists“ unter Vertrag genommen. Daraufhin nahmen sie dann auch ihr erstes Album „On Parole“ auf. Bereits während dieser Aufnahmen kam es zu Spannungen in der Band. Hauptsächlich, weil der Schlagzeuger Lucas Fox ein Problem mit dem übermäßigen Drogenkonsum der anderen Bandmitglieder hatte. Daraufhin wurde Fox dann gefeuert und durch Phil „Philthy Animal“ Taylor ersetzt. Zuletzt ersetzte „Fast“ Eddie Clarke Gitarrist Larry Wallis. In dieser Besetzung nahmen sie dann auch das Album „Ace Of Spades“ auf. Es folgten zahlreiche weitere Umbesetzungen. Einen Tag nach dem Tod von Lemmy Kilmister, am 28. Dezember 2015, löste sich die Band auf.

Unsere weiteren Klassiker der Woche findet ihr hier!

Autor: Falk Müller