Das Logo der Aktion "Heimstil". Der geschwungene Schriftzug ist in einem dunklen grün zu sehen. Dazu ist der Hintergrund in einem verwaschenen Grün- und Rotton wahrzunehmen.

Kunst für den guten Zweck

Heimstil: Art Meets Charity

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Für die Charity-Aktion „Heimstil“ haben sich acht Künstler*innen mit verschiedenen Einrichtungshäusern zusammengetan und deren Designklassiker in einzigartige Kunstwerke verwandelt. Die Vernissage, bei der alle Stücke erstmals gezeigt werden, steigt heute Abend im Villibald in Nürnberg. Ihr könnt mit einer Spende eines der Kunstwerke gewinnen. max neo unterstützt die Aktion als Medienpartner.

Das Excudit Magazin hat sich auch in diesem Jahr eine neue Charity-Aktion ausgedacht, um Geld für unterstützenswerte Projekte zu sammeln. Dieses Jahr veranstaltet es unter dem Projektnamen „Heimstil“ eine Verlosung, bei der man einzigartige Kunstwerke gewinnen kann, die alle eine Mischung aus Designmöbel und Kreativarbeit sind. Die Einnahmen des Gewinnspiels gehen dieses Jahr vollständig an das Internationale Frauen- und Mädchenzentrum in Nürnberg.

Anja Brülls vom IFMZ im Interview mit max neo-Redakteurin Lena Schnelle

Wer liefert die Kunst?

Eine bunte Mischung aus acht Künstler*innen hat sich an der Aktion beteiligt, die eine große Bandbreite an Stilen und Techniken mitbringen:

HEYCHARLY hat mit Urban Sketching angefangen und mittlerweile ihren Weg zu einer Mischung aus Illustration, Typografie und Streetart gefunden. Freude hat sie dabei vor allem, weil sie mit Artworks eigene Geschichten erzählen kann.

Noah Laatar verbindet Mode und Pop-Art-Kunst, wobei er in erster Linie Sprüh- und Acrylfarbe verwendet. Immer wieder integriert er Pop-Art-Symboliken in seine Kunst, mit der er Kindheitserinnerungen, Wünsche und Lifestyleideen bearbeitet.

Das erste Ziel von Felix Pensel auf seinem künstlerischen Werdegang war einen sauberen Zeichenstil zu entwickeln. Mittlerweile ist er auch in der abstrakten Malerei unterwegs, wo er mit der Reduzierung auf Farben und der Aufteilung von Formen in Splitter experimentiert.

Poly („Polyvalente“) ist der Künstlername einer Kommunikationsdesignerin, Art Directorin und Photodesignerin. Innerhalb der Fotografie interessiert sie sich vor allem für das Spiel mit Licht und Dunkelheit, für Farben und Materialien.

Der Graffiti-Künstler HOMBRE SUK hat zwar mit Style-Writing angefangen, ist aber dann übergegangen zum Malen von Charakteren. Er arbeitet überwiegend mit Sprühdose, Pixel und Bites und ist häufiger Gast bei Urban-Art-Festivals.

Das Atelier von HOMBRE SUK / Foto: Johannes George, max neo

Hannah Rabensteins Leidenschaft ist das Handlettering, wobei sie sich mit allem beschäftigt, was mit Schrift und Buchstaben zu tun hat. In ihren Jahren als Künstlerin hat sie bereits mit verschiedenen bekannten Marken zusammengearbeitet.

Die Illustratorin Carolina Alexeiciuc befindet sich noch im Studium, wo sie sich auf Grafikdesign, Interaktionsdesign und Computer Generated Object Design spezialisiert hat.

Seine Künste im Graffiti-Bereich hat sich CRIS Krieger selbst beigebracht und hat es durch moderne Technik zu einem ziemlich perfekten Stil gebracht. Seine Arbeiten reichen von Kunst auf Leinwänden bis zu Car-Design.

Wer liefert das Design?

Diese acht regionalen Einrichtungshäuser haben ihre Designklassiker zur Verfügung gestellt, damit sich die Künstler*innen daran austoben können:

  • Büroloft
  • Dörfler
  • SMOW Nürnberg
  • Tendenza Nürnberg
  • Lampada
  • Chairgo
  • Raumweltenheiss
  • Konektra

Wer profitiert von Heimstil?

Mit einer Projektunterstützung für mindestens 25 Euro über Startnext kann jede*r an der Verlosung der einzigartigen Kunstwerke teilnehmen. Außerdem kann man ebenfalls von den Künstler*innen gestaltete Buchstützen sowie Jutebeutel, Tassen oder T-Shirts gewinnen. Bei einer Vernissage in der Nürnberger Stadtvilla Villibald am 09. September, die eine Woche vor der Veranstaltung bereits ausverkauft war, werden die Kunstwerke bei einem musikalische Begleitprogramm zunächst ausgestellt. Wir von max neo moderieren als Medienpartner das Event vor Ort.

Die Einnahmen des Gewinnspiels fließen vollständig in die Unterstützung des Internationalen Frauen- und Mädchenzentrums in Nürnberg, dem 2020 bereits der Frauenpreis der Stadt Nürnberg verliehen wurde und das sich für Frauen und Mädchen engagiert. Besondere Berücksichtigung finden dabei Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund, da diese häufig erschwerte Bedingungen haben, um sich im Alltag zurechtzufinden. Die Aktion wird außerdem unterstützt von der Sparkasse Nürnberg, POP! ROT WEISS, dem Bezirk Mittelfranken und CREATIV-STUDIO RIESS.

Autor*in: Rahel Behnisch