Das Albumcover "Tekkno" von Electric Callboy ist schwarz. In weißen Lettern stehen Album- und Bandname drauf.

Albumvorstellung

Electric Callboy mit „Tekkno“

/

Nicht raudiotauglich genug – das hat die Band Electric Callboy zu hören bekommen, als sie sich beim Eurovision Song Contest beworben haben und deswegen nicht angenommen wurden. Trotz einer Petition mit über 100.000 Unterschriften für eine ESC-Teilnahme der Band wurden Electric Callboy nicht angenommen. Mit ihrem aktuellen Album „Tekkno“ haben es die Jungs für eine Woche an die Spitze der deutschen Albumcharts geschafft und es ihren Kritiker*innen gezeigt.

Electric Callboy sind 2010 unter dem Namen Eskimo Callboy gegründet worden. Die Namensänderung zu Electric Callboy haben sie dieses Jahr im März bekannt gegeben. Grund dafür war, dass sie sich von jeglicher Diskriminierung distanzieren wollten. Sie haben im September ihr neues Album „Tekkno“ rausgebracht. Mit insgesamt zehn Liedern hat es eine Spielzeit von einer halben Stunde. Das Album ist Ende September auf Platz eins der deutschen Albumcharts gelandet. Von Heavy Metal bis hin zu Schlager ist alles geboten.

„Wir haben von allem etwas. Wir haben ein paar ernstere und auch softere Songs mit am Start, wir haben uns nicht lumpen lassen. Wir haben immer gesagt, das war immer eine Maxime bei uns in der Band, worauf du Bock hast, ist richtig.“

– Electric Callboy

Das Album „Tekkno“ wird mit zwei k geschrieben anstatt der richtigen Schreibweise „Techno“. Schuld an dem Albumnamen ist der Künstler, der das Cover gestaltet hat. Eigentlich sollte das Album Techno heißen, aber am Ende hat er Tekkno daraus gemacht. Für die sechsköpfige Band war das kein Problem und sie haben den Albumtitel übernommen. Der Lieblingssong der Band ist aber nicht der Titellied „Tekkno Train“, sondern ein ganz anderer:  

„Einfach weil wir den Song auch schon einige Male live gespielt haben und ich mit dem Lied eine Menge verbinde und auch eine Menge schöne Momente. Ich glaube, tatsächlich ist es „We Got The Moves“. Ich finde, als wir das Lied fertig hatten, hat er bei keinem von uns irgendwie das Gefühl geweckt, das ist DER Song. Tatsächlich muss ich sagen, live ist es meiner Meinung nach DER Song.“

– Electric Callboy

Die größten Hits von Tekkno

Eine weitere Besonderheit des Albums ist „Spaceman“. Zusammen mit Rapper FiNCH haben sie den Song rausgebracht und die Mischung von deutschem Rap und englischem Rock harmonisiert sehr gut. „Spaceman“ ist als erste Single mit dem neuen Bandnamen Electric Callboy veröffentlicht worden. Dabei war gar nicht klar, ob der Song überhaupt eine Single wird. Die Band war sich nicht sicher, ob sie das bringen können, weil es nicht ihr Stil ist. Letztendlich haben sie ihn rausgebracht und er war ein großer Erfolg. Auch bei „Fuckboi“ gibt es eine Kollaboration. Zusammen mit der Heavy Metal-Band Conquer Divide haben sie das Lied rausgebracht. Es geht darum, dem Mädchen, das man liebt, zu zeigen, dass man der Richtige ist. Aber der schlechte Ruf eilt einem voraus. Ihre Freundinnen sagen ihr, sie soll sich nicht darauf einlassen. Trotzdem wollt ihr nur eins: zusammen sein. Genau das beschreibt der Song „Fuckboi“.

Weitere Beiträge findet ihr hier.

Autorin: Zoe Herrmann