Das Albumcover "The Last Resort: Greetings From" von Midland zeigt die drei Jungs vor Kakteen. Das Cover ist wie eine alte Postkarte gemacht. Es enthält sogar in der Ecke oben rechts eine Briefmarke.

Albumvorstellung

Midland mit „Last Resort: Greetings From“

/

„Wir sind davon überzeugt, dass romantische Abenteuer und Sex ein wichtiger Teil dessen sind, was Country ausmacht – und was Country auszeichnen sollte„, so Cameron Duddy von der Band Midland zum dritten Studioalbum „Last Resort: Greetings From“. Doch die Platte hat mehr in petto als Sex und Romantik.

Die Hochzeit von Cameron Duddy war der Startschuss für Midland, denn er lud seine alten Freunde Mark Wystrach und Jess Carson als Trauzeugen ein. Sie reisten eine Woche früher an und machten gemeinsam Musik. Sie entschieden sich, gemeinsam eine Band zu starten. Kein halbes Jahr später nahmen die drei schon erste Songs im Studio auf der Sonic Ranch in Texas auf. Wystrach beschreibt die zehntägige Aufnahmesession als sehr wichtig, weil sie da als Band zusammengewachsen sind. Es ging sogar so weit, dass Wystrach und Duddy mit ihren Familien nach Texas in die Nähe von Carson gezogen sind, um nah beieinander zu wohnen.

Der Aufwand hat sich für das Country-Trio aber gelohnt, denn ihr zweites Album „Let It Roll“ hat es auf Platz eins der US-Countrycharts geschafft und sie waren bereits zweimal für einen Grammy nominiert. Mit ihrem dritten, aktuellen Album „Last Resort: Greetings From“ konnten sie sich nicht in der Top Ten der US-Countrycharts platzieren, aber sie haben sich prominente Unterstützung geholt: Countrysänger Jon Pardi konnte sich mit seinen Songs und Alben fast immer in den Charts platzieren und ist bei dem Midland-Song „Longneck Way To Go“ dabei.

Bowlingparty mit Jon Pardi

Laut Gitarrist Jess Carson und Sänger Mark Wystrach hat „Longneck Way To Go“ alles, was das Country-Herz begehrt:

„Der Song ist nicht überladen, er macht einfach Spaß. Es ist ein Herzschmerz-Song, der irgendwie glücklich macht, wenn man ihn hört. So wie es nur Country kann.“

– Jess Carson

„Was den Song so dynamisch und genial macht, ist seine Einfachheit.“

– Mark Wystrach

Jon Pardi ist nicht nur beim Song am Start, sondern auch im Musikvideo. Dabei tritt er mit einem Team gegen das Midland-Trio und ihre Mannschaft im Bowling an. „Manchmal ist das Ertränken von Schmerz nun mal ein Teamsport“, sagt Bassist Cameron Duddy. Das Video versprüht von den Outfits, der Kulisse und dem Videobild her 70er-Vibes.

Der Morgen danach

Schleicht sie sich am nächsten Morgen raus? Bleibt er noch zum Frühstück? Das sind Fragen, die sich viele von uns nach einem One Night Stand stellen. Genau um dieses Thema geht es im Song „Sunrise Tells The Story“:

„In dieser modernen Zeit beginnen Beziehungen oft damit, dass Menschen sich zueinander hingezogen fühlen und dann eine Nacht gemeinsam verbringen. Und der Morgen danach ist eine noch nicht geschriebene Geschichte. Es ist eine leere Seite, die man so füllen kann, wie man möchte. Das sind die Regeln der Anziehung und sie können eine schöne Sache sein.“

– Cameron Duddy

Eine weitere Lebensweisheit teilt Midland mit ihrem Titelsong „The Last Resort“, auf Deutsch „Der letzte Ausweg“. „Manchmal heißt das eben nicht, dass einem keine Möglichkeiten mehr bleiben,
sondern dass man sich für einen Ort oder für eine Sache entschieden hat, die einen frei macht“, erklärt Duddy die Intention des Lieds. „Diese Freiheit – einfach loszulassen, sich fallen zu lassen, sich dem Schicksal zu überlassen – das ist der Punkt, an dem das wahre Leben erst beginnt.“

Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.