"Wir müssen hier raus - eine Hommage an Ton Steine Scherben und Rio Reiser" ist ein Tribute-Album von verschiedenen Musiker*innen.

CD der Woche

Das Tribute-Album „Wir müssen hier raus“

/

Das neue Album „Wir müssen hier raus – Eine Hommage an Ton Steine Scherben und Rio Reiser“ von verschiedenen Musiker*innen ist unsere CD der Woche in der 49. Kalenderwoche.

Verschiedene Künstler*innen wie Gisbert zu Knyphausen, Fehlfarben, Die Sterne oder Fettes Brot und viele mehr haben sich für ein Tribute-Album für Ton Steine Scherben und Rio Reiser zusammengetan. Dieses Jahr wäre Sänger Rio Reiser 70 Jahre alt geworden. Er starb 1996 viel zu früh mit nur 46 Jahren. Mit dem Tribute-Album sollen 50 Jahre Ton Steine Scherben und 70 Jahre Rio Reiser gefeiert werden.

Ton Steine Scherben

Ohne Zweifel zählen Ton Steine Scherben und Rio Reiser zu den wichtigsten und einflussreichsten deutschen Rockbands der 1970er und 80er. Die sozialkritischen, politischen Songs waren der Soundtrack einer ganzen Generation. 1985 löste sich die Band auf. Doch Rio Reiser war danach noch als Solokünstler erfolgreich.

Das ist die Band Ton Steine Scherben mit Sänger Rio Reiser.
Die Band Ton Steine Scherben mit Sänger Rio Reiser. Foto: RioReiserArchiv

Im Booklet zum Tribute-Album schreibt Judith Holofernes von Wir sind Helden: „Als ich Rio Reiser zum ersten Mal gehört habe, war ich auch zum ersten Mal überhaupt tief berührt von deutschsprachigem Songwriting. Ich habe viel Dylan, Elvis Costello und David Bowie gehört, aber wenig Deutschsprachiges. Bis ich irgendwann Ton Steine Scherben und Rio entdeckte. Es hat mich total mitgenommen, dass man auf Deutsch so schreiben kann.“

Von Punk über Rock bis Pop

Seine letzten drei Alben waren alle auf Platz 1 der deutschen Albumcharts und er gehört seit 20 Jahren fest zur deutschen Musikszene: Jan Delay. 2006 hat er das Lied „Für immer und dich“ von Rio Reiser gecovert und war damit sogar in den deutschen Charts vertreten. Seine Version ist auch auf dem Tribute-Album zu finden.

Den Titelsong des ersten Ton Steine Scherben-Albums, „Warum geht es mir so dreckig?“, hat Bosse bereits 2005 gecovert. Mit dem 40-jährigen Songwriter und Musiker ist ebenfalls ein weiterer Künstler bei der Tribute-Platte dabei, der mit seinen letzten zwei Alben die Spitze der deutschen Album-Charts erobert hat.

Es geht mit den Beatsteaks und ihrer Version von „S.N.A.F.T.“ sowie Fettes Brot und dem Cover von „Ich bin müde“ (2010) genauso prominent weiter. Auch die deutsche Pop-Rock-Band Wir sind Helden hat 2011 ein Ton Steine Scherben-Song gecovert – „Halt dich an deiner Liebe fest„. Das Lied ist auch auf dem Tribute-Album enthalten.

Neue Coversongs

Neben den älteren Coversongs sind auf der Platte auch einige neue, unveröffentlichte Songs. So hat die Indie-Band Schrottgrenze das Lied „Menschenfresser “ gecovert. Sie haben es geschafft, aus einem düsteren New-Wave-Track einen leicht poppig angehauchten Punk-Song zu machen. Lina Maly hat das Lied „Zauberland“ übernommen. Durch ihre Stimme verleiht sie dem Lied ein magisches Gefühl. Die 23-Jährige war 2016 für den Hamburger Musikpreis HANS in der Kategorie „Nachwuchs des Jahres“ nominiert.

Die neue „Schritt für Schritt ins Paradies„-Version von der Berliner Band Die Höchste Eisenbahn ist so gut, dass man sie fast mit dem Original verwechseln könnte. Die zwei letzten Alben der Berliner Band waren auch in der Top 20 der deutschen Albumcharts zu finden. Die Indie-Pop-Band Die Sterne haben „Wenn die Nacht am Tiefsten ist“ gecovert – in einer weniger rockigeren Version als das Original, die den Jungs dennoch sehr gut gelungen ist. Die vierköpfige Punk-Frauenband Östro 430 hat sich dem Lied „Alles Lüge“ angenommen. Den Text haben die gleich gelassen, aber sie überraschen mit einer neuen Melodie.

Unsere weiteren CD’s der Woche findet ihr hier.

Autor: Falk Müller