Auf dem Albumcover "Cooleyhighharmony" von Boyz II Men sind die vier Männer der Boyband zu sehen, die vor einem antiken Bogen stehen.

Klassiker der Woche

Boyz II Men mit „Cooleyhighharmony“

/

30 Jahre „Cooleyhighharmony“! Die 1988 gegründete Band Boyz II Men präsentiert stolz ein Album, das bereits seit drei Dekaden besteht und in seinem Musikgenre auf jeden Fall einen Meilenstein der R&B-Richtung darstellt! Es ist unser Klassiker der Woche in der neunten Kalenderwoche.

Das Debütalbum „Cooleyhighharmony“ der R&B-Band Boyz II Men war damals auf Platz drei der Billboard Charts in den USA. Songs wie „End Of The Road“ stammen von dieser Platte und waren teilweise sogar erfolgreicher als einige von Elvis Presleys oder Whitney Houstons Liedern. Ganze zehn Millionen Alben von „Cooleyhighharmony“ wurden verkauft. Es gibt nur eine Platte der Musikgruppe, die noch erfolgreicher ist. Insgesamt gibt es zehn Lieder auf „Cooleyhighharmony“ und die haben auf YouTube fast 200 Millionen Klicks.

Von Fünf zu Vier

Obwohl die Gruppe zu fünft gegründet worden war, wurde aus dem ursprünglichen Quintett bald ein Quartett. Auch der Bandname wurde von „Unique Attraction“ zu „Boyz II Men“ geändert. Die Gruppe, die nur aus Sängern besteht und hauptsächlich a capella singt, brach zahlreiche Rekorde. 16 Wochen lang auf der Nummer eins hielt sich „One Sweet Day“, ein Duett mit Mariah Carey, was bis heute unübertroffen ist. Insgesamt wurde „Cooleyhighharmony“ über 10 Millionen mal verkauft. Auch das ist etwas, das nur die allerwenigsten von sich behaupten können.

Cool und harmonisch

Das weltberühmte Album „Cooleyhighharmony“ handelt eher von sanfteren Themen wie zum Beispiel körperlicher und geistiger Liebe oder Abschied. Das Liebeslied „End Of The Road“ war zum Beispiel erfolgreicher als verschiedene Songs von Elvis Presley und sogar beliebter als „I Will Always Love You“ von Whitney Houston, weil es sich länger an der Spitze der Charts gehalten hat. „Motownphillie“ ist fast genauso bekannt. Sogar Computerspiele verwenden Lieder aus dem Album. In „Uhh Ahh“ geht es um die Beschreibung einer Liebesszene im Bett, die Gefühle, den Ablauf und immer wieder „Uhh Ahh“, das vermutlich das Stöhnen symbolisieren soll.

Kein Wunder, dass das Album auch 30 Jahre nach dem Erscheinen bis jetzt berühmt ist!

Weitere max neo Klassiker findet ihr hier.

Autor: Georg Eger