Das Album "Back in Black" von AC/DC

Klassiker der Woche

AC/DC mit „Back in Black“

/

„Back in Black“ von AC/DC ist unser Klassiker der Woche in der 30. Kalenderwoche!

Das zweitmeistverkaufte Album der Welt feiert Jubiläum. AC/DCs Meisterwerk „Back in Black“ erschien vor 40 Jahren.

AC/DC

1973 gründeten die Brüder Angus und Malcom Young die Gruppe AC/DC. Zwei Jahre später brachten sie mit Sänger Bon Scott ihr internationales Debüt „High Voltage“ heraus. Mit Bon Scott schrieben AC/DC Klassiker wie „TNT“, „Dirty Deeds Done Dirt Cheap“ und „It’s A Long Way To The Top“. Nach einigen Wechseln der Bandbesetzung, schafften AC/DC 1979 mit ihrem fünften Album den endgültigen Durchbruch. „Highway To Hell“ wurde die erfolgreichste Platte mit Sänger Bon Scott und enthielt mit dem Titeltrack auch gleich noch das wohl bekannteste Lied der Australier.

„Back in Black“

Nachdem Bon Scott im Februar 1980 nach einem Saufgelage starb, mussten Malcom und Angus Young einen neuen Sänger suchen. Die Entscheidung fiel letztlich bekanntermaßen auf Brian Johnson. Mit ihm arbeiteten sie direkt an einem neuen Studioalbum. Es sollte die erfolgreichste Scheibe der Band werden. „Back in Black“ wurde dem verstorbenen Bon Scott gewidmet und erschien im Juli 1980. Vom markanten Glockenintro in „Hells Bells“ zu einem Tribut an den Rock’n’Roll mit „Rock’n’Roll Ain’t Noise Pollution“ ist Back in Black ein Studioalbum mit Best Of Charakter. „Shoot To Thrill“, „You Shook Me All Night Long“ und natürlich „Back in Black“ sind Hymnen, die seitdem auf keinem Konzert der Band mehr fehlen dürfen. Das liegt sowohl an Brian Johnsons markanter Reibeisenstimme als auch an den oft simplen, aber stets einprägsamen Gitarrenriffs der Gebrüder Young. „Back in Black“ verkaufte sich über 50 Millionen Mal und ist bis heute das zweitmeistverkaufte Album der Welt.

Unsere weiteren Klassiker der Woche findet ihr hier.