Das Albumcover "Vol. 1" von SIBBI HIER ist schwarz-weiß. Man sieht Sibbi im Mittelpunkt, wie er ein Peace-Zeichen in die Kamera macht.

CD der Woche

SIBBI HIER mit „Vol. 1“

/

Der Sänger und Gitarrist der deutschen Punk-Rock-Band ITCHY, Sebastian Hafner – Sibbi genannt – hat Anfang des Monats seine Solo-Platte „Vol. 1“ veröffentlicht. Das ist unsere CD der Woche in der elften Kalenderwoche.

Er hat „Hummeln im Arsch“ und „kann nicht stillsitzen“ – das sagt Sibbi selbst im Interview mit max neo. Immer muss er irgendwas machen, immer hat er „Gedanken und Rhythmik und Töne im Kopf, die [er] loswerden muss“. Deswegen hat er auch einen viel größeren kreativen Output als manch anderer Künstler oder Künstlerin. „Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es dieses Solo-Projekt von mir gibt,“ so Sibbi.

Dieses Thema vom Kreativ-Nicht-Still-Halten-Können hat Sibbi übrigens auch gleich in der Single „Tag für Tag“ verarbeitet.

Eine grün eingefärbte Porträtaufnahme von Sebastian Hafner, kurz Sibbi.
„Komm, mach doch mal was solo, dann gehst du uns nicht ständig auf den Sack“, sagten seien Bandkollegen von Itchy zu Sibbi.
Foto: Christy Anna

Ridin‘ Solo

Eigentlich ist Sibbi der Frontsänger der deutschen Punk-Rock-Gruppe ITCHY. Aber als dann die Pandemie kam, hat er einfach mal die viele Zeit genutzt, die kreativen Ergüsse in ein Solo-Album zu stecken.

Die Idee dazu kam ursprünglich von seinen Bandkollegen Max Zimmer und Daniel Friedl, ‚Panzer‘ genannt. Auch, damit er den beiden nicht mehr ständig mit neuem Material auf die Nerven geht, meint Sibbi mit einem Lachen. „Und dann kam – wahrscheinlich aus dieser Not geboren – ‚Komm, mach doch mal was solo, dann gehst du uns nicht ständig auf den Sack‘.“

Klare Worte, die sich allerdings auch gelohnt haben: schließlich ist Sibbi super zufrieden mit seinem ersten Solo-Projekt. Dabei wollte er auch, so viel es geht, alleine machen – Gitarre, Mischen, und natürlich Gesang und Texte. Da ist ihm auch zugutegekommen, dass er ein Heimstudio für die Aufnahmen hat.

Alles kann, nichts muss

„Vol. 1“ heißt jetzt die Platte, die Sibbi unter dem Künstlernamen SIBBI HIER veröffentlicht hat. Unter dem Namen meldet er sich immer bei Leuten per Mail oder am Telefon.

Folge eins also – heißt das, da kommt noch mehr? Gut möglich, meint Sibbi. „Das ist das Coole an diesem Projekt. Dieses Sprichwort ‚Alles kann, nichts muss‘ könnte nicht treffender sein für dieses Solo-Ding, weil es muss wirklich überhaupt nichts. Ich hab’s einfach gemacht, weil ich Bock drauf hatte, weil die Zeit reif war dafür. Und was dann damit passiert, was in Zukunft noch kommt, das steht in den Sternen.“

Aber zumindest hat er jetzt die Möglichkeit, unter dem Namen SIBBI HIER noch mehr zu veröffentlichen, wenn er Zeit und Lust hat. ITCHY sei natürlich die Priorität Nummer eins, meint Sibbi. Aber wenn es sich wieder ergibt, freut er sich auf die Gelegenheit, noch mehr solo zu machen, weil „es sich gerade so gut anfühlt, und ich bin [damit] total happy.“

Unsere weiteren CDs der Woche findet ihr hier!

Autor*in: Milena Graf