Das Albumcover "Blues All Around" von Savoy Brown zeigt den verstorbenen Gründer Kim Simmonds, wie er Gitarre spielt.

Album der Woche

Savoy Brown mit „Blues All Around“

/

„Es hat mir Spaß gemacht, dieses Album zu machen, vielleicht weil ich die Aufnahmen auf eine andere Art und Weise angegangen bin als das übliche ‚live im Studio‘-Format, das ich immer verwendet habe.“ Das sagte Bandgründer Kim Simmonds über das neue Savoy Brown-Album „Blues All Around“. Es ist unser Album der neunten Kalenderwoche.

Die letzte Platte „Ain’t Done Yet“ der Band erschien im Jahr 2020. Knapp drei Jahre später kündigten sie ihr neues Album „Blues All Around“ an. Das Besondere und Traurige daran ist, dass nur zwei Monate vor dem Release der Bandgründer und Frontmann Kim Simmonds den Kampf gegen den Krebs verloren hat.

Energetischer Blues war von Anfang an die Visitenkarte der Band Savoy Brown. Bluesrock wurde in den späten 1960er Jahren zum Schlagwort, um die Musik der Band zusammen mit der von Zeitgenossen wie Cream, Fleetwood Mac und Jimi Hendrix zu beschreiben.

Mehr als 30 Alben

Savoy Brown ist eine britische Bluesrock-Band, die 1965 in London gegründet wurde. Sie waren eine der ersten britischen Bands, die in den 1960er Jahren den amerikanischen Blues nachahmten und populär machten. Die Band hat im Laufe der Jahre mehr als 30 Alben veröffentlicht und einige Wechsel in der Band erlebt. Das einzige konstante Mitglied war Bandgründer, Frontmann und Gitarrist
Kim Simmonds.

Die Band hat in den späten 60er und frühen 70er Jahren kommerziellen Erfolg mit Alben wie „Blue Matter“ und „Hellbound Train“ und wird oft als wichtiger Einfluss auf die Entwicklung des britischen Blues-Rock-Sounds genannt.

Viele der Singles und Alben der Band erschienen in den Billboard-Charts. In den 1960er, 1970er und 1980er Jahren wurden Songs wie „I’m Tired“, „Train to Nowhere“, „Tell Mama“ und „Lay Back In The Arms Of Someone“ zu Hits. Der Film „Jimi Hendrix: All Is By My Side“ aus dem Jahr 2013 verwendete den Song „Train to Nowhere“. Ein Savoy-Brown-Song, der von Simmonds mitgeschrieben wurde.

Elegant und einfach

„Savoy and Brown“ – Das Wort „Savoy“ stammt von einem amerikanischen Blues-Label: Savoy Records. Das Wort klang für die Band sehr elegant. Sie fügten „Brown“ hinzu, weil sie dachten, es sei ein extrem einfaches Wort. Bei der Benennung stellte die Gruppe zwei Wörter zusammen, die eine interessante Balance gegensätzlicher Gefühle und Ansätze vermittelt. Am Anfang nannte sich die Gruppe Savoy Brown Blues Band, später aber kürzten sie den Namen zu Savoy Brown.

Blues All Around

„Blues All Around“, das aktuelle Album von Savoy Brown, erschien am 24. Februar und damit knapp zwei Monate nach dem Tod von Bandgründer Kim Simmonds. Es ist ein besonderes Album der Band, denn dahinter steckt eine Nachricht. Das Album setzt den Ansatz fort, den Simmonds mit der Gruppe in den letzten zehn Jahren verfolgt hat.

Simmonds sagte, dass der große Unterschied beim neuen Album der vielschichte Ansatz ist, den er beim Aufnehmen der Gitarrenparts gewählt hat. „Blues All Around“ zeigt Simmonds´ inspirierte Gitarrenarbeit und ausdrucksstarken Gesang. Durch seine Krankheit während der Aufnahmesessions spielte er viel mehr Slide-Gitarre als auf früheren Alben. Sein Ziel war es, neue und progressive Wege zu finden, die Musik so zu schreiben und zu spielen, die er seit seiner Jugend liebte.

Die Texte sind eindringlich und emotional und werden von starken Blues-Melodien und einer leidenschaftlichen Vokalperformance untermalt. Die zwölf Tracks sind auch gleichzeitig das musikalische Vermächtnis von Gründungsmitglied Kim Simmonds.

„Black Heart“ ist das einzige von zwölf Liedern, das im Voraus schon veröffentlicht wurde. In dem Song handelt es sich um einen Mann, der von einem gebrochenen Herzen spricht. Es geht auch um die Macht der Liebe und ihre Fähigkeit, einen Menschen zu verändern:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere weiteren Alben der Woche findet ihr hier.

Autorin: Melissa Igdi