Das Cover der Single "Manila" von Alvaro Soler und Ray Daltonn zeigt die beiden Musiker, wie sie auf einer Terrasse von einem Haus weglaufen. Sie gucken beide in unterschiedliche Richtungen.

Künstler-Vorstellung

Ray Dalton: Teamplayer mit guter Laune

/

Kaum jemand beweist so viel Teamgeist wie der US-amerikanische Sänger Ray Dalton. Fast alle seiner Hits entstanden in Zusammenarbeit mit bekannten internationalen Künstler*innen. Im vergangen Jahr hat er einen Song mit Alvaro Soler aufgenommen.

Wir alle kennen seine Stimme aus Macklemores Nummer-Eins-Hit „Can’t Hold Us„. Doch auch für viele weitere Songs hat er bereits den Refrain eingesungen. So hat Ray Dalton neben Macklemore bereits mit Felix Jaehn oder dem DJ-Duo Madcon gemeinsame Songs produziert. Mit letzteren entstand dabei der Hit „Don’t Worry„, der 2015 die Top drei der deutschen Charts erreichte. Von seinen Kolleg*innen wird Dalton vor allem für seinen kräftigen Gesang geschätzt, der sich insbesondere für echte Ohrwurm-Melodien eignet. Kein Wunder, denn der ehemalige Tennis-Trainer konnte seine Stimme in zahlreichen Gospel-Chören ölen, in denen er bereits in seiner Kindheit aktiv war.

Sommerhits im Oktober

Im vergangenen Jahr durfte sich schließlich der deutsch-spanische Popsänger Alvaro Soler auf eine Zusammenarbeit mit dem gutgelaunten 30-Jährigen freuen. Die beiden veröffentlichten mit ihrer gemeinsamen Single „Manila“ einen waschechten Sommerhit – und das mitten im Oktober. Für Ray Dalton ist das aber kein Widerspruch, denn sommerliche Gute-Laune-Songs sind so etwas wie sein Markenzeichen: „Ich will, dass die Leute durch meine Songs angestoßen werden, einfach nur ein bisschen mehr Spaß zu haben, wenn auch nur für eine Weile“, so der Sänger im Interview mit spot on news.

Über’s Essen kennengelernt

Spaß haben fällt einem nicht allzu schwer, wenn man die Lieder von Ray Dalton hört. Auch in „Manila“ gibt es einen sehr eingängigen Refrain mit echtem Ohrwurm-Potential und der spanische Gesang von Soler verstärkt den sommerlichen Vibe zusätzlich. Manila ist die Hauptstadt der Philippinen und Dalton verbindet mit ihr eine große Vertrautheit, denn seine engsten Freund*innen leben auf der Insel: „Jedes Jahr zu Weihnachten feiern wir bei ihnen zu Hause und machen Lumpia (Art von Frühlingsrollen, Anm. d. Red.), Poncet (Gericht mit Reisnudeln, Anm. d. Red.) und spielen Spiele“. Die Leidenschaft für gutes Essen teilt Ray Dalton übrigens mit Alvaro Soler – weshalb es auch nicht überrascht, dass sich die beiden durch ein gemeinsames Essen kennenlernten und so von Kollegen zu Freunden wurden.

Trotz der guten Chemie der beiden blieb es bisher nur bei dieser einen Zusammenarbeit. Dafür hat Ray Dalton aber auch noch zu viele Künstler*innen auf seiner Liste stehen, mit denen er gerne mal zusammenarbeiten würde. Darunter sind große Stars wie Kanye West, Missy Elliott oder Lady Gaga. Bleibt nur zu hoffen, dass die auch so gerne essen wie er.

Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.

Autor: Yannik Ambrusits