Das Albumcover "The Lines We Cross" von Pristine ist braun. Darauf ist eine gezeichnete Figur. Die Figur ist schraffiert.

Album der Woche

Pristine mit „The Lines We Cross“

/

Die Schönheit der Fjorde und die Kraft der Wikinger. Diese beide Sachen befinden sich in Norwegen und im Album „The Lines We Cross“. Auf der neuen Platte der Band Pristine geht es um die Schwierigkeiten, denen man im Leben begegnet und wie man sie bekämpft. Übung macht den Meister, ihr dürft also gespannt sein, was die Band mit ihren 17 Jahren Erfahrung zu zeigen hat. „The Lines We Cross“ von Pristine ist unser Album der vierten Kalenderwoche.

„Wir leben für unsere Auftritte. Nur da oben fühle ich mich wie die bestmögliche Version
von mir selbst.“ So hat die Sängerin Heidi sich und ihre Band Pristine beschrieben. Obwohl die Band wegen Corona schwierige Zeiten hatte, ist sie jetzt wieder bereit, aufzutreten und der Welt zu zeigen, dass sie nach ihrem Comeback stärker sind.

Die norwegische Rockband wurde 2006 von der Sängerin Heide Solheim gegründet. Ihr Debütalbum „Detoxing“ erschien 2011 und war auf Platz 33 in den norwegischen Albumcharts. Die Band lässt sich von den 70er- und 80er-Jahren inspirieren und ist dem Stil von Janis Joplin, Jefferson Airplane und Queen ähnlich. Alle guten Dinge sind drei, das trifft auch auf die Rockband Pristine zu, denn ihr drittes Album war international erfolgreich. Nach ihrem dritten Album hat die Band in verschiedenen Ländern Hunderte Konzerte gegeben.

Ihre Auftritte in Deutschland

Die Band hatte 17 ausverkaufte Konzerte in Folge, als sie 2019 in Deutschland war – und dann kam die Corona-Pandemie. Da „war plötzlich alles aus. Ein echter Schock für die Jungs und mich“, sagt Heidi Solheim. Aber jetzt freut sich Pristine auf viele, neue Konzerte. Wenn ihr die Chance verpasst habt, Pristine live zu erleben, könnt ihr euch auf die nächste Tour freuen, denn die Band tritt zwischen dem 17. und 26. April wieder in der Bundesrepublik auf, um ihr neues Album live zu spielen. Sie sind zum Beispiel in Bremen, Hamburg und München zu Gast.

Album „The Lines We Cross“

„Den größten Unterschied machte sicher Ariel Joshua Sivertsen aus“, sagte Solheim über den neuen Produzenten, der ihr neues Album produziert hat. Bisher haben die Produzenten alles aufgenommen und dann die Songs kreiert. Sivertsen arbeitete ganz anders: Er produzierte jedes Lied für sich, während die Bandmitglieder im Studio spielten. Jeder Track ist damit am gleichen Tag und gleichen Ort eingespielt worden. „Jedes Stück hat einen leicht anderen Sound, einen anderen Vibe. Das gibt dem Longplayer einen Anstrich von Unberechenbarkeit. Ich finde das großartig“, sagt Heidi Solheim.

Das Album erscheint am Freitag, den 27. Januar, aktuell gibt es aber nur zwei Vorab-Singles. Das sind „The Devil You Know“ und “Carnival“. Besonders war es, dass sie beim Song „Carnival“ von einem 24-köpfigen Orchester unterstützt wurden. Und das hat Pristine auch ausgenutzt: Das Lied ist fast zehn Minuten lang.

Das Album enthält zehn Songs – wir stellen euch hier fünf vor:

  1. „Valencia“: Pristine können nicht nur schnelle Rockmusik machen, sondern auch Rockballaden. Das zeigt die Sängerin Heidi Solheim in diesem Track.
  2. „Stepping Into The Breach“: Gute Laune ist bei diesem Song garantiert, denn all eure schlechten Gedanken fließen mit dem dynamischen Sound weg.
  3. „The Lines We Cross“: Nicht umsonst hat dieses Lied denselben Namen wie das Album, denn die rockigen Gitarrenklänge und der emotionale Text machen es besonders.
  4. „Sad Sack In A Cadillac“: Der Stil von Michael Jackson wird in diesem Song eins zu eins kopiert, als wäre hier der King Of Pop der Songwriter und Produzent.
  5. „The Devil You Know“: Der beste Freund muss nicht unbedingt ein Mensch sein, denn dieser Song kann eure Nummer eins sein, den ihr mit ins Training nehmt.

Unsere weiteren Alben der Woche findet ihr hier.

Autor: Yaman Albeak