Auf dem Albumcover "The Ides Of March" von Myles Kennedy sieht man den Musiker inmitten von Pflanzen stehen. Im Hintergrund sieht man ein Tal.

CD der Woche

Myles Kennedy mit „The Ides of March“

/

Pandemieinspirierte Themen und Leidenschaft für Rock, Blues und Country. Das ist das, was Myles Kennedy, der bekannte Sänger von Alter Bridge und Slash and The Conspirators, auf seinem neuen Solo-Album zeigt. Seine neue Platte „The Ides of March“ ist unsere CD der Woche in der 22. Kalenderwoche.

Obwohl Myles Kennedy in der Musikindustrie mit einer Jazzband angefangen hat, hat er immer wieder seine Begeisterung für den Rock gezeigt. Den Weg in die Rockmusik hat der US-Amerikaner nicht nur als Mitglied von verschiedenen erfolgreichen Rock-Bands wie The Mayfield Four gefunden, sondern auch als Solokünstler. 2018 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album „Year of the Tiger“, 2021 das zweite. Damit kann sich Kennedy endlich den Traum erfüllen, sich als Lead-Gitarrist sowie als Songwriter zu beweisen.

Rock in Zeiten von Corona

Die gezwungene Corona-Auszeit diente vielen Künstler*innen als Entspannung, aber auch als Inspiration, neue Musik zu produzieren. Das hat auch Myles Kennedy gemacht. Nachdem alle seine Touren mit seiner Band Alter Bridge abgesagt wurden, arbeitete er mit dem Schlagzeuger Zia Uddin und Bassist Tim Tournier an seinem zweiten Soloalbum.

Es war wirklich ungewöhnlich, dass ich mich ganz auf „The Ides Of March“ konzentrieren konnte. Dass ich mir die Zeit nehmen konnte, die ich brauchte, war das Gute, dass ich dieser miesen Situation abgewinnen konnte, gewissermaßen der Silberstreif am Horizont.

Myles Kennedy im Interview mit metal.de

In den elf Songs des neuen Albums fließen verschiedene Musikrichtungen ein. Musikalisch bietet das Album nicht nur Rock – beispielsweise mit dem Lied „In Stride“ und dem Titelsong „The Ides of March“, sondern auch nachdenkliche Blues-Balladen wie „Worried Mind“ oder „Love Rain Down“. Darüber hinaus ist die E-Gitarre als Hauptinstrument zu erkennen, was sein zweites Album von dem ersten unterscheiden lässt.

Während die Lieder des ersten Solo-Albums von Myles Kennedy seine traurige Familiengeschichte erzählen, sprechen die Lieder von „The Ides of March“ die aktuelle schwierige Situation an, die die Corona-Pandemie verursacht hat. In den Songs geht es um Freundschaft sowie Hoffnung und Zusammenhalt in dieser dunklen Zeit.

„Warum können wir nicht alle einfach miteinander auskommen?“

Das ist die Botschaft hinter dem Lied von von „Get Along„, das von einem animierten Musikvideo begleitet wird. In dem Video wird kritisiert, wie schlecht die Menschen mit der Natur umgehen, was für Kennedy während der Pandemie offensichtlicher geworden ist.

Ich denke, wenn Leute niedliche Tiere sehen, die uns Menschen dafür verprügeln, was wir dem Planeten antun, dann finden sie leichter einen Zugang dazu.

Myles Kennedy im Interview mit metal.de

Ein weiteres wichtiges Statement ist in der Hit-Single „In Stride“ zu finden. Dieses Lied dient als Erinnerung, sich in schwierige Zeiten zu entspannen und einfach alles locker zu nehmen.

Unsere weiteren CDs der Woche findet ihr hier.

Autorin: Nicole Duarte