Das Albumcover "Mexico" von den Mighty Oaks ist weiß. In der Mitte sind die drei Bandmitglieder zu sehen. Darüber stehen Bandname und Albumtitel in roter Schrift.

CD der Woche

Mighty Oaks mit „Mexico“

/

Sucht, psychische Probleme, Hoffnung und Liebe. Das sind alles Themen, welche die Mighty Oaks schon lange in ihren Songs behandeln. Auf ihrer neuen Platte zeigt sich die Band jedoch intimer und persönlicher als bisher. Das neue Album „Mexico“ ist unsere CD der Woche in der 21. Kalenderwoche.

Die Folk-Band aus Berlin hat die freie Zeit, die ihnen die Pandemie beschert hat, genutzt. Erst ein Jahr ist seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums „All Things Go“ vergangen. Passend zum Release ihres vierten Albums am 7. Mai macht der Sänger und Songwriter der Band, Ian Hooper, nun in der achten Staffel von „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ mit. Auf der Bühne standen die drei Jungs allerdings auch erst vor kurzem. Bei der im letzten Jahr von Stefan Raab ins Leben gerufenen Alternative zum „Eurovision Song Contest“ trat das sympathische Dreierpack mit dem Titelsong ihres neuen Albums „Mexico“ für England an.

Back to the roots

Wie es viele während des ersten Lockdowns getan haben, übte sich auch Ian Hooper als Selfmade-Handwerker. In seinem Keller erfüllte er sich in dieser Zeit seinen langgehegten Traum vom eigenen Studio. Mit dem Kellerstudio entstand für die Band ein Rückzugsort, der ihnen die Pandemiezeit erleichterte. Auch brachte es die Jungs zurück zu ihren Anfängen. In ihrem Gründungsjahr (2010) brachten die Drei ihre erste EP „Driftwood Seat“ raus, die sie im Wohnzimmer des Sängers und Gitarristen der Band, Claudio Donzelli, aufgenommen hatten.

„… größtenteils für uns alleine zu arbeiten, in einer privaten Umgebung, ohne den Druck teurer Tagesmieten, das hat uns als Band viel Kraft verliehen, und ich denke wir brauchten so etwas zu diesem Zeitpunkt unserer Karriere.“ 

Claudio Donzelli zur Entstehung des neuen Albums „Mexico“ im Interview mit dem Musikmagazin „Mucke und Mehr“

In den zwölf Tracks der Platte zeigen die Musiker, was sie aus Akustikgitarren, Mandolinen und ihrem dreistimmigen Gesang zaubern können. Zwar enthält das Album immer wieder düstere Einheiten, aber die werden von Hymnen auf die Liebe und das Leben aufgehellt. Die Mighty Oaks halten „Mexico“ für ihre bisher harmonischste Platte, die sie veröffentlicht haben.

Die Schlacht ums Toilettenpapier…

…hinterließ bei dem Trio einen bleibenden Eindruck, den sie in dem Titelsong „Mexico“ besingen. Das absurde Verhalten der Menschen während des ersten Lockdowns ist auch an Ian Hooper, Claudio Donzelli und Craig Saunders nicht spurlos vorbeigegangen. Während sich die Menschen in den Supermärkten um die letzte Packung Klopapier stritten, schrieben die Mighty Oaks bereits an ihrem neuen Album.

„Ich schrieb den Song, als wir gerade den ersten Lockdown erlebten und Menschen sich um eine Packung Toilettenpapier stritten – wir haben uns als Menschen so weit entwickelt und dann passiert so etwas? Es ist absurd! Es ist ein eskapistischer Song, aber auch eine ironische Kritik der Absurdität von allem gerade.“

Ian Hooper auf dem Blog „Campermen“

Auch die Ereignisse in Hoopers Heimatland Amerika haben ihren Platz auf der Platte gefunden. Mit dem Track „Land Of Broken Dreams“ wird die Scheibe zunächst etwas düster und traurig eröffnet. Die Jungs finden ihren positiven Vibe jedoch in den letzten Strophen des Songs wieder. Dieser taucht auch in den anderen Titeln immer wieder auf und schenkt seinen Hörer*innen gute Gedanken für die Zukunft, Beziehungen und das Leben.

Unsere weiteren CDs der Woche findet ihr hier.

Autorin: Maria Czerniejewski