Das Logo vom Radiosiegel 2021 ist ein Radio in rot und grau.

Auszeichnung

max neo erhält RADIOSIEGEL 2021

/

Zu unserem 25. Jubiläum freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung: max neo, Nürnbergs Aus- und Fortbildungsradio der MEDIASCHOOL BAYERN, erhält das RADIOSIEGEL 2021. Damit wird die hohe Qualität unserer fundierten, crossmedialen Ausbildung belegt.

Die INITIATIVE RADIOSIEGEL verfolgt das Ziel, die Qualität im Radio zu fördern. Landesmedienanstalten, Verbände, Institutionen und Ausbildungseinrichtungen haben sich zusammengeschlossen, um Impulse für eine professionelle, möglichst multimediale Volontär:innen-Ausbildung zu setzen. Das Gütesiegel zeichnet jedes Jahr private Stationen aus, die den Jungjournalist:innen einen empfehlenswerten Einstieg in das Berufsleben bieten und damit auf lange Sicht die Qualität des Radiojournalismus fördern und sichern. Von dem jährlich verliehenen RADIOSIEGEL profitieren so unsere Volontär:innen, aber auch wir als Sender.

Eine ehrenamtliche, unabhängige Jury aus renommierten Medienprofis entscheidet über die Vergabe des Siegels. Die Preisverleihung 2021 mit Bekanntgabe der Siegelträger-Sender fand am 02. Dezember 2021 im Rahmen des digitalen RadioNetzwerkTages statt. Da das Event leider nicht vor Ort stattfinden konnte, haben wir uns mit folgendem Video bedankt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn ihr auch Lust habt, eure ersten Schritte in der Medienwelt zu gehen, bewerbt euch gerne für ein journalistisches Praktikum bei uns!

Rekord: Elf Auszeichnungen für Bayern

Neben max neo konnten sich zehn weitere Radiostationen aus Bayern über die Auszeichnung freuen. Das sind so viele Sender wie noch nie. Bayern stellt 2021 die meisten Siegel-Träger von allen Bundesländern. Deutschlandweit haben insgesamt 28 Radiostationen das Radiosiegel erhalten.

Das Foto ist ein Screenshot eines Zoom-Meetings der bayerischen Radiosiegel-Gewinner*innen 2021. Es sind die Ausbilder*innen und Volontär*innen im Porträt zu sehen.
Das sind die bayerischen Radiosiegel-Träger*innen 2021. Foto: BLM

Unter den Radiosiegel-Träger*innen befinden sich auch zwei Ehemalige von max neo: Julia Wassilkow ist Leiterin der Aktuellen Redaktion bei der Dienstleistungsgesellschaft für Bayerische Lokal-Radioprogramme (BLR) und Maxi Auer Morningshow-Moderator und Programmchef bei Radio TOP FM. Wir sagen herzlichen Glückwunsch an alle anderen Radiosiegel-Träger*innen!