Praktikum (Redaktion)

Du interessierst dich für den Beruf der Audioredakteur*in oder Moderator*in? Dann ist unser Redaktionspraktikum genau richtig für dich! Die Ausbilung bei max neo ist kostenlos.

Bei uns lernst du den Redaktionsalltag kennen. Du arbeitest von Beginn an und nach kurzer Einarbeitungszeit schnell als redaktionelle*r Mitarbeiter*in im Team der Lehrredaktion von max neo mit. max neo ist nach dem Modell einer Lokalradio-Station strukturiert. Wir senden 24/7 auf UKW (106.5), auf DAB+ und im Netz. Darüber hinaus zählen Podcasts, Social Media und auch Videoschnitt zu unserer Ausbildung.

Du lernst wie man Nachrichten recherchiert und spricht, bist in der Musikredaktion aktiv, gestaltest die Sendungen redaktionell mit – bis hin zur kompletten Programmplanung kannst du in allen Bereichen mitarbeiten. Du planst Themen, organisierst in der Redaktion, führst Interviews, produzierst Beiträge und Podcasts, schreibst Texte und sprichst sie selbst ein. Außerdem stellst du das Programm zusammen, textest Sendehinweise sowie Moderationen und übst das Sprechen am Mikrofon. Mit Übung und Talent darfst du auch auf Sendung gehen und eine unserer Livesendungen moderieren. So gestaltest du als Praktikant*in das täglich ausgestrahlte Programm in einer absolut praxisorientierten Learning-by-Doing-Situation von Anfang an mit.

Neben dem Audiobereich, in dem wir Radio und Podcasts umsetzen, gibt es mit Social Media und unserem Twitch-Kanal die Möglichkeit, auch in den Videojournalismus einzutauchen. Obwohl wir in erster Linie ein Radiosender sind, bilden wir crossmedial aus. Dazu gehören auch Kameraführung, Videoschnitt und unter bestimmten Voraussetzungen auch das Moderieren vor der Kamera.

Im Rahmen des Praktikums sind unsere Workshops und Coachings mit unseren Ausbilder*innen und unserem Dozententeam kostenlos integriert.

Vollzeit-Praktikum

Das unentgeltliche Vollzeit-Praktikum dauert in der Regel drei Monate. Wir bieten unsere Praktika zur Berufsorientierung an, außerdem für Student*innen und für Schüler*innen nach der Mittleren Reife oder dem Abitur. Zudem bieten wir an, das Vollzeit-Praktikum bei Bedarf zu splitten (zum Beispiel sechs Wochen in den Sommersemester- und sechs Wochen in den Wintersemester-Ferien oder umgekehrt). Zusätzlich gibt es unter besonderen Konditionen die Möglichkeit, ein Praktikum auch während des laufenden Semesters zu absolvieren – vorausgesetzt, es stehen dazu zwei bis drei Werktage pro Woche zur Verfügung. Sind insgesamt 60 Praktikumstage erreicht, gilt das Vollzeit-Praktikum ebenfalls als abgeleistet.

Splitting und Teilzeit-Praktikum

All diese Splitting- und Teilzeit-Variationen sind allerdings nur möglich, wenn du dem Verein „Freunde von max“ beitrittst. Dies ist nach dem Mindestlohngesetz (MiLoG) nötig, wenn dein Praktikum in einen Zeitraum von mehr als drei Monate fällt.

Voraussetzungen

Zu den Voraussetzungen für ein Hörfunk-Praktikum zählen vor allem Talent, Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit und Kreativität. Ein Studium setzen wir nicht voraus! Zudem solltest du keine Öffentlichkeitsscheu haben und eine gewisse Stressfestigkeit mitbringen. Auch ein breites Allgemeininteresse und -wissen sowie die Fähigkeit, sich stimmlich und sprachlich gewandt auszudrücken, sind uns wichtig. PC-Grundkenntnisse (Windows, Word, Internet) sind ebenfalls eine wichtige Voraussetzung. Audio- und Videoschnitt lernst du bei uns.

Du erhältst fundiertes Medien-Wissen und viel Praxis-Erfahrung, eine kompetente Betreuung, darfst mit unserem professionellem Equipment arbeiten und kannst am Ende deines Praktikums mit einer Sammlung von Arbeitsproben aufwarten. Je nach Praktikumsdauer umfasst es neben dem Erlernen der radiojournalistischen Darstellungsformen auch Studiotechnik, Produktion, Nachrichten, Moderation, Schreib- und Sprechtraining, Mitarbeit in der Musikredaktion sowie den Umgang mit Social Media und crossmedialen Arbeitstechniken.

Vor und hinter der Kamera

Du möchtest auch mal das Leben vor und hinter einer TV-Kamera kennenlernen? Als Ergänzung zum dreimonatigen Praktikum bei uns kannst du zusätzlich noch ein ein- bis zweiwöchiges Praktikum im Medienzentrum Parabol absolvieren – im selben Haus wie wir. Nähere Infos bekommst du gerne auf Anfrage bei uns.

Alles klar? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung per Mail an: bewerbung@maxneo.de. Wir antworten recht schnell, so dass du schon nach kurzer Zeit eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommst.

Schul- und Schnupperpraktikum

Für Schüler*innen und Interessierte ab 15 Jahre bieten wir Schüler- und Schnupperpraktika an. Diese dauern mindestens eine Woche und können gerne auch auf zwei Wochen ausgedehnt werden. Du könntest also zum Beispiel zusätzlich eine Ferienwoche „opfern“ – denn es lohnt sich!

Schließlich kochst du bei uns keinen Kaffee, sondern machst als Mitglied unseres Redaktionsteams sofort mit: Du schreibst und präsentiest unsere Veranstaltungstipps live im Programm. Du bist als Reporter*in bei Straßenumfragen oder Pressekonferenzen unterwegs und lernst digitalen Audioschnitt.
Bei viel Talent und Zeit darfst du dich natürlich auch in anderen Bereichen unserer Redaktion ausprobieren.

Voraussetzungen für ein Praktikum

Zu den Voraussetzungen für ein Hörfunk-Praktikum zählen Talent, Engagement, Flexibilität, Teamfähigkeit und Ideenreichtum. Zudem solltest du keine Öffentlichkeitsscheu haben, aber eine gewisse Stressfestigkeit mitbringen. Wichtig sind auch ein breites Allgemeininteresse und -wissen sowie die Lust und Fähigkeit, sich stimmlich und sprachlich gewandt auszudrücken. PC-Grundkenntnisse (Windows, Word, Internet) sind ebenfalls wichtig.

Wenn du nun überzeugt bist, dass du gern einmal bei max neo hinter die Kulissen schauen möchtest, bewirb dich. Wir freuen uns auf dein Anschreiben und tabellarischen Lebenslauf – ausschließlich per Mail an: bewerbung@maxneo.de.

Für unsere ganz jungen Bewerber*innen

Du möchtest zum Radio, bist aber noch keine 15 Jahre alt? Das macht nichts! An unser ganz junges Mitmach-Publikum ab circa 11 Jahren richtet sich unser medienpädagogisches Angebot. Dort produzierst du unter fachlicher Anleitung jede Woche ein einstündiges Jugendmagazin mit, das bei max neo ausgestrahlt wird.

Weitere Informationen dazu findest du auf den Webseiten unserer beiden Jugendmagazine Free Spirit und Funkenflug.