Das Cover der Single "I'll Come Around" von Ivy Mountains zeigt einen Berg. Im Vordergrund sind Efeublätter zu sehen.

Erlanger Band

Ivy Mountains – Von Punk bis Rap

/

Facettenreich und laut – das sind Ivy Mountains. Die Band aus Erlangen macht Indie Rock und spielt seit Herbst 2021 zusammen.

Bevor sich Ivy Mountains als Band gefunden hatte, waren die vier Jungs noch in anderen Projekten verwickelt. Der Gitarrist Chris Fürgut spielte mit dem Leadsänger Max Erhardt zusammen in einer Folk-Musikgruppe. Nebenbei performte er aber noch mit Schlagzeuger Jonathan ,,Johnny“ Schwab in einem Metal-Duo. Als er schließlich ein Konzert mit Erhardt im Jugendhaus Rabatz in Herzogenaurach organisiert hatte, holten sie auch Schwab als Schlagzeuger dazu. Der Auftritt wurde zwar coronabedingt abgesagt, aber nachdem das Trio sehr gut harmonierte, machten sie weiter als Band.

Von Folk zu Alternative Rock

Die Drei wandelten ihren Stil langsam von Folk-Musik zu Rock-Songs. Aber wegen der Corona-Pandemie konnte die Band keine weiteren Auftritte organisieren und die Jungs blieben auch erst mal zu dritt. Als im Sommer 2021 die meisten Corona-Einschränkungen gelockert wurden, holten sie ihren jetzigen Bassisten Stefan Emmert dazu. Auch Fürguts älterer Bruder Manuel unterstützt Ivy Mountains seit Ende letzten Jahres mit der Leadgitarre.

In dieser Konstellation hält die Band eine facettenreiche Musik bereit, da jedes Mitglied ursprünglich aus einem anderen Genre kommt. Die Jungs schreiben die Songs auch gemeinsam. Deswegen kann in den Liedern von Punk- bis Rap-Elementen alles enthalten sein.

Erstes Konzert Oktober 2021

Ivy Mountains spielte ihr erstes Konzert im Jugendhaus Rabatz in Herzogenaurach. Mit dabei waren auch die Musikgruppen ,,Six Finger Jack“ und ,,Circvit“. Für Leadsänger Max Erhardt war es der erste Auftritt. ,,Die Menge war richtig on fire, im wahrsten Sinne des Wortes“, erzählt Schlagzeuger Johnny. Denn die Fans hatten bei einem Akustik-Part Wunderkerzen in die Höhe gehalten. Wegen dem Rauch mussten zwar alle daraufhin kurzzeitig den Raum verlassen, aber die Band konnte ihren Gig noch erfolgreich beenden, ohne einen Feueralarm auszulösen.

Single ,,I’ll Come Around“

Nach der im Oktober erschienen Single „Rebel Hat“ folgte nun am Ende des Jahres 2021 die zweite Single „I’ll Come Around„. Der Song stammt noch aus der Zeit, als Gitarrist Fürgut und Sänger Erhardt in dem Folk-Duo spielten. In dem Lied geht es um einen sehr guten Freund von Erhardt, der Probleme hat und Hilfe benötigt. Diese Unterstützung erhält er auch von ihm und das beschreibt Max in diesem Song. ,,Es soll auch eine Message an alle sein, dass man eben nicht alleine ist, und immer jemanden hat, der einen unterstützt, wenn gerade alles schiefläuft“, erzählt Gitarrist Chris Fürgut.

Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.

Autorin: Tina Schabenstiel