Das Foto zeigt Anna Neubauer und Melanie Bäreis im Porträt.

Fränkische Reels

Interview mit Anna Neubauer

/

„In Franggen sagd ma ned“ – Mit diesem Satz bespaßt die Fürtherin Anna Neubauer beinahe wöchentlich ihre vielen Zuschauer auf Instagram. Auf ihrem Kanal annather_story teilt sie dort regelmäßig fränkische Reels und sorgt damit für den ein oder anderen Lacher. Der Aufbau der fränkischen Mundart-Videos ist im Grunde ganz einfach: Anna nimmt sich einen deutschen Satz her und „übersetzt“ diesen dann quasi ins Fränkische. Ihre Dialekt-Reels sind in den letzten Monaten ziemlich oft viral gegangen. Den User*innen scheint es zu gefallen. Knapp 40.000 Follower*innen liken und kommentieren fleißig ihre Erklärvideos.

Im Interview erzählt Anna, wie sie auf die Idee kam, ihre Videos mit der Welt zu teilen, und was den fränkischen Dialekt so besonders macht:

Anna Neubauer im Interview mit Melanie Bäreis

Mehr Audiocontent zum Nachhören findet ihr hier.

Autorin: Melanie Bäreis