Das Albumcover "Helloween" von Helloween ist ein Gemälde, auf dem man eine Uhr, Schlüssel und verschiedene Kreaturen sieht.

CD der Woche

Helloween mit „Helloween“

/

Sechs Jahre lang mussten die Fans auf ein neues Album warten und jetzt ist es endlich soweit! Mitte Juni ist die neue Platte von Helloween erschienen, die denselben Namen wie die Metalband trägt und unsere CD der Woche in der 26. Kalenderwoche ist.

Helloween haben das Album nicht ohne Grund nach ihrem Bandnamen benannt, denn sie haben es wirklich geschafft, mit dieser Platte die verschiedenen Stile der bisherigen Alben zu vereinen. Gitarrist Sascha Gerstner beschreibt das neue Album so: „Synergie, Energie, Kreativität! Das waren die Hauptelemente, die wir auf dem Album freigesetzt haben. Wir haben old-school Aufnahmetechniken aus den 80ern mit dem aktuellen Helloween-Vibe fusioniert und dann lagen sie vor uns: über 35 Jahre Heavy Metal-Erfahrung auf einer Platte!“

Drei Sänger, aber kein Konkurrenzkampf

Eine weitere Besonderheit: Auf „Helloween“ ist nicht nur ein Sänger zu hören, sondern gleich drei: Andi Deris, Michael Kiske und Kai Hansen. Gleich in der zwölfminütigen Single „Skyfall“ gibt es ein Gesangsduell der drei Musiker. In dem Song geht es um ein Alien auf der Erde und eine dramatische Verfolgungsjagd. Das dazugehörige Musikvideo ist mit mit 3-D-Animationen und Spielfilmlook das bisher aufwendigste produzierte Video der gesamten Bandgeschichte.

Bei drei Sängern könnte man meinen, dass vielleicht ein Konkurrenzkampf entsteht, aber bei Helloween ist es das absolute Gegenteil: „Ich hatte so viel Spaß, nicht nur für meine Stimme zu schreiben, sondern auch für einen der größten Sänger, den es da draußen gibt. Ich habe immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich Michi meine Melodien singen höre“, sagt Deris zur Single „Fear Of The Fallen“. Auch Bandkollege Kiske ist da der gleichen Meinung: „Der ganze Prozess war, auch was den Geist angeht, einfach ideal. Wenn ich das Gefühl hatte, dass ein Part nicht so gut zu mir passt, habe ich Andi gefragt, ob er ihn singen will und umgekehrt war es genauso. Es gab keinerlei Konkurrenzkampf zwischen uns – was zählte, war was für den jeweiligen Song am besten ist. Ich bin dankbar (wieder) ein Teil dieser wunderbaren und ein bisschen verrückten Familie zu sein. Ich liebe sie alle.“

Die Songs auf dem Album sind sehr abwechslungsreich: In manchen geht es um die Liebe, wie im Song „Golden Times“, in anderen, wie zum Beispiel „Rise Without Chains“, geht es einfach nur darum, mal wieder so richtig abzurocken. Lebensbejahende Feiernummern, wie zum Beispiel „Best Time“ sind aber auch vertreten. Es ist somit für alle was dabei!

Erfolgreiche Reunion

Helloween wurde 1984 in Hamburg gegründet und ist eine der erfolgreichsten Metalbands aus Deutschland. „Helloween“ ist zwar bereits ihr 16. Album, aber es ist das erste, das es an die Spitze der deutschen Charts geschafft hat. Obwohl sie sechs Jahre lang keine neue Musik rausgebracht haben, sind se sofort auf Erfolgskurs. 2022 können sich die Fans dann auf ein weiteres Highlight freuen: die „UNITED FORCES TOUR“ durch Europa. Mit drei Konzerten in Bamberg, Regensburg und Kempten schaut die Metalband auch in Bayern vorbei, was Gitarrist Sascha Gerstner freuen dürfte, denn er ist in Nürnberg aufgewachsen.

Unsere weiteren CDs der Woche findet ihr hier.