Das Bild zeigt das Team der Kampagne "Bavaria ruft!".

Interviews mit Ilse Aigner & Kathrin Alte

Frauentag 2026: Frauen in der Politik

/ / Foto: Bayerischer Landtag/Astrid Schmidhuber

Am 8. März ist jedes Jahr der Internationale Frauentag. Auch in diesem Jahr gab es von unserer Moderatorin Lena Schnelle eine Sondersendung dazu. Da der Weltfrauentag in diesem Jahr auf den Tag der Kommunalwahlen gefallen ist, lag der Fokus der Show auf dem Thema “Frauen in der Politik”: Die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Kathrin Alte, die Initiatorin der Kampagne “Bavaria ruft!”, waren in Lenas Sendung zu Gast.

Seit 2020 ist Kathrin Alte (auf dem Titelbild ganz rechts) Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Anzing. Bei der Kommunalwahl am 8. März ist sie für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Alte setzt sich dafür ein, dass mehr Frauen in der Kommunalpolitik tätig sind. Deswegen ist sie Mitgründerin der Kampagne “Bavaria ruft!”. Im Interview erzählt sie davon, welche Erfahrungen sie in der Politik gemacht hat, wie sie als Politikerin wahrgenommen wird und was das Ziel von “Bavaria ruft!” ist.

Kathrin Alte im max neo-Interview mit Lena Schnelle (Teil 1)
Kathrin Alte im max neo-Interview mit Lena Schnelle (Teil 2)

Schirmherrin von “Bavaria ruft!” ist die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner (auf dem Titelbild die Zweite von rechts). Auch sie erzählt im Interview von ihren Erfahrungen als Politikerin und warum sie die Kampagne unterstützt.

Ilse Aigner im max neo-Interview mit Lena Schnelle

Mehr Audiocontent zum Nachhören findet ihr hier.