Das Albumcover "Wired" von Eclipse zeigt einen dunklen Raum, in dem ein Schlagzeug, eine Gitarre, ein Mikrofonständer und vieles mehr stehen. Darüber wabern Nebelschwaden und es hängt eine Leuchtschrift mit dem Wort "Eclipse".

CD der Woche

Eclipse mit „Wired“

/

In Stockholm gründete sich 1999 eine Band, die Glam Metal- und Hard Rock-Songs mit Hit und Ohrwurmpotenzial produzieren wollte. Eclipse heißt das schwedische Trio um Sänger, Gitarrist und Bassist Erik Mårtensson. Beim schwedischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2016 erreichte das Trio das Halbfinale. Die Band wurde aber vor allem durch ihre herausragenden Live-Auftritte bekannt.

2001 erschien das erste Album „The Truth and a Little More“. 18 Jahre später trat Eclipse zum ersten Mal auf dem Wacken Open Air auf. Diesen Oktober erschien nach gut 20 Jahren im Geschäft nun das neunte Album „Wired“ und startete direkt auf Platz 23 der deutschen Albumcharts durch. Die Platte ist unsere CD der Woche in der 43. Kalenderwoche.

Inspiriert von den Größen

Das Old School-Gitarrenriff, das an klassischen Hard Rock- und Metal-Sound wie Judas Priest erinnert, bekam einen melodischen Einschlag. In „Bite The Bullet“ wird diese Mischung besonders hervorgehoben. Der Sänger Erik Mårtensson bezeichnet den verwendeten Riff als genau das, was Heavy Metal und Hard Rock für ihn ausmacht.

Wer den Queen-Klassiker „We Will Rock You“ kennt, wird bei „We Didn´t Come To Lose“ die Ohren spitzen. Der Song klingt am Anfang sehr ähnlich wie der Queen-Klassiker, entwickelt aber während des Hörens seinen eigenen Hard Rock-Stil.

Die Neunte Sinfonie von Beethoven ist nicht nur die Europa-Hymne, sondern auch der Abschluss für einen klasse Rock-Song. Die Bandmitglieder dachten sich, dass diese Sinfonie ein lustiges und rundes Ende für „Twilight“ bieten würde. Die Idee funktioniert auf ganzer Linie. Neben dem starken Gitarrensolo als Einstieg und dem darauf aufbauenden Rocksound ist die Neunte Sinfonie ein unerwartet passender Abschluss, der den Song perfekt abrundet.

Ohrwürmer zum Mitsummen

Mit „Roses On Your Grave“ kommt ein richtig knackiger Rocksong. In dem Lied geht es um das Thema, wie weit wir für die Liebe gehen würden und was wir im Leben für Partner*innen brauchen. Der Song bietet Ohrwurm- und Hitpotential auf ganzer Bandbreite und nach ein paar Mal Hören summt man den Refrain automatisch mit.

Gute Nachrichten, wie die ersten Impfungen und die Werbung für ein richtiges Konzert mit Zuschauer*innen, waren nach dem langen Stillstand in Schweden ausschlaggebend für einen Song: „Saturday Night (Halleluja)“ entstand größtenteils in nur 15 Minuten an einem Samstag und sollte nach der langen Corona-Zeit mal wieder richtige Partystimmung vermitteln.

Weitere CDs der Woche findet Ihr hier!

Autor: Manuel Bogdahn