Auf dem Foto ist die Nürnberger Burg bei Dunkelheit zu sehen. Auf den Burgmauern ist eine bunte Projektion.

Alle Infos

Die Blaue Nacht in Nürnberg

/ / Foto: max neo/Lena Schnelle

In diesem Jahr findet in Nürnberg wieder die Blaue Nacht statt, nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie. Am siebten Mai 2022 wird es in der Innenstadt zum Thema „Phantasie“ viel zum Sehen und Bestaunen geben. Es ist also eine Menge Abwechslung geboten.

Die Geschichte der Blauen Nacht

Die Blaue Nacht ist aus dem Veranstaltungsprogramm in Nürnberg nicht mehr wegzudenken. Es gibt sie schon seit der Jahrtausendwende. Die Blaue Nacht in Nürnberg ist eines der beliebtesten und bekanntesten Kulturevents in Franken und lockt jedes Jahr im Schnitt 140.000 Besucher*innen aus aller Welt an.

Endlich darf sie wieder stattfinden – die Blaue Nacht

Die Altstadt von Nürnberg wird sich an diesem Wochenende wieder zu einer Kunst- und Kulturzone umgestalten. Die Blaue Nacht findet zum einundzwanzigsten Mal statt. Das Thema der diesjährigen blauen Nacht ist „Phantasie“. Denn Phantasie kann in diesen verrückten Zeiten der Corona-Pandemie nicht schaden.

Schon vorab am Freitag, den sechsten Mai, könnt ihr euch im Rahmen einer Preview dreizehn Projekte aus dem internationalen Kunstwettbewerb anschauen. Diesen gibt es schon seit dem Jahr 2005. Es werden zum Beispiel Installationen, akustische Inszenierungen und Performances gezeigt. All diese Projekte wurden aus mehr als hundert Einsendungen aus der ganzen Welt ausgewählt – von Japan bis Brasilien. Die Projekte konkurrieren um den Publikumspreis der N-Energie.

Am siebten Mai gibt es dann das eigentliche Programm zu erleben, verteilt auf 77 Orte in der Altstadt Nürnberg mit interessanten Erlebnissen und Programmpunkten.

Was erwartet uns auf der Blauen Nacht am kommenden Samstag?

Die Nürnberger Innenstadt wird in dieser Nacht passend in blaues Licht getaucht. Es wird viel zu sehen sein, unter anderem an Orten wie dem Staatstheater, dem Club, dem historischen Rathaus oder auch im deutschen Museum. Von Ausstellungen über Performances bis zu Musik ist alles dabei.

Ein Highlight der diesjährigen blauen Nacht ist eine Projektion an der Nürnberger Burg. 2022 sollen dort Kunstwerke von der Künstlerin Sascha Banck aus Fürth gezeigt werden. Das komplette Programm der Blauen Nacht in Nürnberg findet ihr hier.

Für viele Events müsst ihr vorab Tickets kaufen. Damit könnt ihr dann auch gleichzeitig die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Außerdem gibt es für die Veranstaltungen einen Stufenplan, der an die Corona-Regeln angepasst wurde.

Ein Besuch der diesjährigen Blauen Nacht in 2022 in Nürnberg lohnt sich auf alle Fälle.

Weitere aktuelle Beiträge findet ihr hier.

Autorin: Elisabeth Maas