Das Foto zeigt Lena Schnelle und Stephan Mitesser im Porträt vor einem max neo Aufsteller.

Landtagswahl 2023

Interview mit Stephan Mitesser

/

Bei der Landtagswahl 2018 in Bayern hat die ÖDP die meisten Stimmen der „sonstigen Parteien“ geholt. Das waren 1,6 Prozent. Damit ist die ÖDP an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert und nicht in den Landtag eingezogen. Bei der anstehenden Landtagswahl treten sie wieder mit 180 Direktkandidat*innen an. Einer von ihnen ist Stephan Mitesser. Der 33-Jährige ist Direktkandidat im Stimmkreis Nürnberg-West und Spitzenkandidat der ÖDP in Mittelfranken. Mitesser war bei max neo für ein Interview zu Gast. Dabei ging es unter anderem darum, warum das Gemeinwohl ein wichtiger Punkt für die ÖDP ist und was der Wahlspruch „Ö oder nie“ bedeutet.

Stephan Mitesser im Interview mit Lena Schnelle

Mehr Interviews zur Landtagswahl 2023 findet ihr hier.