Das Jubiläumslogo von max neo besteht aus weißer Neonschrift auf blauem Hintergrund.

Cheers to 25 Years

max neo feiert Jubiläum

/

1996 startete ein kleiner Radiosender mit dem Namen „AFK“ in Nürnberg. Das Kürzel stand für „Aus- und Fortbildungskanal“ und genau das war und ist bis heute auch seine Aufgabe: Jungen, medieninteressierten Menschen den Einstieg in die Medienwelt zu ermöglichen. Ein Vierteljahrhundert später gibt es uns immer noch, ihr kennt uns nun als max neo. Heute werden wir als Teil der MEDIASCHOOL BAYERN 25 Jahre alt und feiern das eine ganze Woche lang im Programm!

An die Anfangszeit von max neo kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich war damals ein 16-jähriger, neugieriger Mensch, der eigentlich Astronaut werden wollte. Doch Radio hatte mich schon immer fasziniert, ich hörte fast in jeden Sender im Großraum Nürnberg rein, achtete genau darauf, was wie gemacht und gesagt wurde. Beim Zappen fand ich dann auch den AFK, der damals nur im Kabelradio gesendet hatte. Ein Trailer des Jugendradiomagazins Funkenflug hatte mich schließlich neugierig gemacht:

Du willst zum Fernsehen, siehst aber scheiße aus? Dann mach Radio!

Das ließ ich mir nicht zwei Mal sagen und wurde ziemlich schnell mit dem Radiovirus infiziert, ich wollte nichts anderes mehr machen. Adieu, Raumfahrtkarriere!

Im Wandel der Zeit

25 Jahre später gibt’s den Funkenflug zwar immer noch, und ich bin nach vielen verschiedenen Sendern in ganz Deutschland nun als Programmleiter wieder bei max neo gelandet, aber Einiges hat sich doch verändert: Von der Fürther Straße ging es in die Hermannstraße, digitaler Audioschnitt ersetzte die Bandmaschinen, in denen Sendungen noch im wahren Sinne des Wortes geschnitten wurden. Radio an sich hat sich stark gewandelt und stellt uns bei der MEDIASCHOOL BAYERN auch vor eine Herausforderung: Das Medium ist vielschichtiger geworden und hat mit dem Internet einen neuen Wettbewerb bekommen. Wir begreifen das eher als Chance, denn wir arbeiten crossmedial und erstellen Content für verschiedene Plattformen. Das werdet ihr auch in unserer Jubiläumswoche erleben, die wir mit einigen Highlights für euch zusammenstellen.

Die Kunstfälscher spielen zum Jubiläum ein Radiokonzert auf max neo

Ein kleines Live-Konzert mit unserem Chef vom Dienst Chris und seiner Band Kunstfälscher hört ihr beispielsweise am Donnerstag, 29.04., von 14 bis 15 Uhr bei uns im Programm. Aber auch darüber hinaus werden wir anders klingen.

Cheers to 25 Years: Alumni von max neo on air

In unserer Jubiläumswoche werden wir bekannte Stimmen auf Sendung lassen. Für viele geht es dann wieder „back to the roots“, dorthin, wo alles angefangen hat. Unter anderem werden folgende max neo-Alumni in eigenen Sendungen zu hören sein:

  • Sven Stefani, Gong 96.3 (München)
  • Carolin Hoffmann, Radio Ton (Heilbronn)
  • Danny Keck, STAR FM Nürnberg
  • Sebastian Wendl, Gong 97,1 Nürnberg & Club-Stadionsprecher
  • Fabian van der Weidt, 98.6 Charivari

Außerdem begrüßen wir viele Ehemalige zum Interview, darunter Yves Simon, Nachrichtensprecher bei ANTENNE BAYERN, der auch unser Team im Nachrichtenbereich schult. Wann wer auf Sendung ist, posten wir jeden Abend als Instagram-Story. Lasst uns gerne ein Follow dort.

Neuer Podcast: „max neo Freundebuch“

Lena Schnelle
Lena Schnelle ist die Gastgeberin des neuen Podcasts „max neo Freundebuch“

Zum Jubiläum starten wir außerdem einen neuen Medien-Podcast. Im „Freundebuch“ sprechen wir mit ehemaligen Mitarbeiter:innen von max neo über ihren Werdegang und über die Medienbranche. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge überall dort, wo es Podcasts gibt. In der ersten Folge spricht Moderatorin Lena Schnelle mit ENERGY-Morgenmoderator Mark Neugebauer. Den Podcast könnt ihr bereits jetzt abonnieren.