Das Bild zeigt einen Stand auf der Frankfurter Buchmesse.

SPEZIAL VON DER FRANKFURTER BUCHMESSE

Buchautor*innen im Interview

/

75 Jahre Frankfurter Buchmesse! Die Jubiläumsbuchmesse haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Auf unserem Instagram-Kanal gibt es bereits ein paar Eindrücke. Außerdem haben wir für euch einige Autor*innen interviewt, darunter Linda Zervakis und Verona Pooth.

Stadtmensch auf dem Land

Volle U-Bahnen, ein Meeting nach dem anderen und ein straffer Zeitplan. Das Leben in der Stadt kann ganz schön stressig sein. Auch die Moderatorin Linda Zervakis hat eine Auszeit und Ruhe gebraucht. Deswegen hat sie gemeinsam mit einer Freundin ein Haus auf dem Land gekauft, das in keinem guten Zustand war. Dort hat sie für ein Jahr gelebt und darüber ein Buch geschrieben. Linda Zervakis hat ihr Buch „Landgang“ auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Wir haben sie dort unter anderem gefragt, warum sie so eine Bruchbude gekauft hat. Ist das nicht das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollte?

Linda Zervakis im Interview mit Lena Schnelle
Das Foto zeigt Linda Zervakis und Lena Schnelle auf der Frankfurter Buchmesse.
Linda Zervakis und Lena Schnelle stehen am Ullstein-Stand vor Lindas Büchern. Foto: max neo

Queere Liebesgeschichten

Nach den Coronajahren war die Messe mit 215.000 Menschen wieder sehr gut besucht. Neben Ständen der verschiedenen Verlage gab es auch viele Veranstaltungen, zum Beispiel Signierstunden. Bei einer davon war auch der österreichische Autor Andreas Dutter dabei. In seiner aktuellen Buchreihe „Zodiac Love“ geht es um Beziehungen zwischen Männern, sogenannte Male-Male-Romance-Geschichten.

Andreas Dutter im Interview mit Lena Schnelle
Das Foto zeigt Andreas Dutter und Lena Schnelle auf der Frankfurter Buchmesse.
Die zwei Bücher, die Lena Schnelle und Andreas Dutter in der Hand halten, sind bereits erschienen. Der letzte Band der Reihe wird im Dezember rauskommen. Foto: max neo

Die SuperMILF

MILF – diese Abkürzung steht für „Mother I’d Like To Fuck“, auf deutsch „Mutter, mit der ich gerne Sex haben würde“. Die Moderatorin Verona Pooth sieht diese Bezeichnung überhaupt nicht als abwertend an – im Gegenteil, sie sieht es als Kompliment. Die 55-Jährige hat die Bedeutung der MILF umgedichtet als „Mitten im Leben Frau“ und darüber ein Buch geschrieben. Wir haben sie zum Interview auf der Frankfurter Buchmesse getroffen:

Verona Pooth im Interview mit Lena Schnelle
Das Foto zeigt Verona Pooth und Lena Schnelle auf der Frankfurter Buchmesse.
Verona Pooth (links im Bild) hat ihre Bücher fleißig signiert und auch Fotos mit Fans gemacht. Foto: max neo

Macht und Müdigkeit

„Respekt für Rücktritt von Antje Kapek: Schwäche zeigen ist richtig“. Das hat die taz im Februar 2022 getitelt, als die Grünen-Politikerin ihren Fraktionsvorsitz im Berliner Abgeordnetenhaus abgegeben hat, um „nur noch“ Abgeordnete zu sein. Jetzt hat Antje Kapek gemeinsam mit Anna Maas das Buch „Macht und Müdigkeit – Eine überfällige Kritik unserer Politik der Selbstausbeutung“ geschrieben. Darin erzählt sie unter anderem, wie sie als Politikerin sehr viel gearbeitet hat, sich gleichzeitig um ihre Familie gekümmert hat und irgendwann sehr erschöpft war. Deswegen ist sie auch vor mehr als anderthalb Jahren als Fraktionsvorsitzende der Grünen zurückgetreten. Wir haben Antje Kapek auf der Frankfurter Buchmesse unter anderem gefragt, wie es ihr heute geht:

Antje Kapek im Interview mit Lena Schnelle
Das Foto zeigt Antje Kapek und Lena Schnelle auf der Frankfurter Buchmesse.
Antje Kapek (links im Bild) hat im Interview mit Lena Schnelle Einblicke in die Politik gegeben.

Mehr Audiocontent zum Nachhören findet ihr hier.